SC-Präsident Eberhard Fugmann ehrt beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart Franz Maag aus Glattfelden (Schweiz), der mit seiner Mitgliedschaft für einen neuen Meilenstein beim Sport-Club sorgt.
Am vierten Spieltag der laufenden Saison traf der Sport-Club an einem Freitagabend auf den VfL Bochum, es war der 26. August 2022. Eberhard Fugmann, Präsident des SC Freiburg, ehrte im Rahmen des Stadionprogramms Sandra Ricigliano als Mitglied Nummer 40.000.
Rund 170 Tage später, am vergangenen Samstag, war Fugmann erneut im Einsatz. Wieder übergab er vor einem Heimspiel ein Trikot an ein neues Mitglied, dieses Mal beflockt mit einer 50. Es ging an Franz Maag – dem fünfzigtausendsten Mitglied des SC Freiburg.
Mitglied Nummer 50.000 kommt aus der Schweiz
Der 62-jährige Maag wohnt im schweizerischen Glattfelden im Kanton Zürich und gehört damit zu insgesamt 2.810 SC-Mitgliedern aus der Schweiz. Er ist seit vielen Jahren Dauerkarteninhaber und legt die 130 Kilometer Anfahrt für die Heimspiele des Sport-Club mit Vergnügen zurück.
„Vor über 20 Jahren habe ich als Jugendtrainer bei einem A-Jugend-Turnier in Zürich Christian Streich kennengelernt, als wir gegen den SC gespielt haben. Seit diesem Moment verfolge ich das Geschehen rund um den Sport-Club“, sagt Maag, der im vergangenen Mai auch beim Pokalfinale vor Ort war.
Neben dem Endspiel in Berlin hat er im Zusammenhang mit der Freiburger Mannschaft vor allem den 2:1-Sieg im März 2016 gegen den RB Leipzig im Schneegestöber des Dreisamstadions in Erinnerung.
Rasantes Mitgliederwachstum
Die Mitgliederzahl des Sport-Club ist in den letzten Jahren rasant angewachsen. Waren es im August 2019 noch 20.000, kamen allein im vergangenen Jahr 2022 nochmal so viele Neu-Mitglieder dazu.
Das freut auch den SC-Präsidenten: „Wir als SC Freiburg sind sehr glücklich und dankbar, dass inzwischen so viele Menschen ihre Liebe für den Verein entdeckt haben und durch ihre Mitgliedschaft zum Ausdruck bringen, dass sie unseren Weg richtig finden“, so Fugmann vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart. „Wir sind und bleiben ein eingetragener Verein, der auf dem Fundament unserer Mitglieder steht. Sie nehmen auch unser neues Stadion voll an, die Stimmung ist großartig.“
Foto: SC Freiburg