EL-Achtelfinale, DFB-Pokal-Halbfinale, Punkterekorde, Pokalfinale der Frauen, Qualifikation für Europa. In der Serie „Mein Spiel der Saison“ berichten zehn Autor/innen von ihren einprägsamsten Erlebnissen 2022/23. Heute: Der letzte Spieltag in Frankfurt.
Nach so einem unglaublichen Jahr ist es, untertrieben formuliert, gar nicht so leicht, ein „Spiel der Saison“ auszuwählen. Ein einziges! Da war der Europapokal mit Reisen nach Athen (darüber habe ich schonmal geschrieben), Nantes, Baku, Turin! Da war der DFB-Pokal mit großen Emotionen und einem Sieg in München. IN MÜNCHEN! Und dann war da die Bundesliga. Eine Saison, in der der SC Freiburg (!) 17 Spiele (!) gewonnen hat!
Und so kommen wir zum Ende dieser langen und aufregenden Saison. Letzter Spieltag in Frankfurt. Die Europa League ist bereits sicher und wir machen uns mit dem Auto auf den Weg nach Hessen… Halt, Stopp!
Die Europa League ist bereits sicher… DIE EUROPA LEAGUE IST BEREITS SICHER!
Ich erinnere mich knapp sechs Jahre zurück. Im August 2017 – ich hatte frisch mein Studium in München beendet – fand ich mich in meinem SC-Trikot früh morgens am Busbahnhof der bayerischen Landeshauptstadt wieder. Nächster Halt: Ljubljana. Der Sport-Club in der Europa-League-Qualifikation: Das muss man erlebt haben! Perfektes Wetter, überragende Stimmung, ein ziemlich bescheidenes Spiel. Alles in allem ein super Tag.
Das Gefühl „Freiburg international“ ist ein ganz Besonderes. Ich habe es gegen NK Domzale gespürt, ich habe es gegen Juventus Turin gespürt. Und ich werde es auch nächstes Jahr wieder spüren! Von Normalität keine Spur. Wunderbar.
Und so fahren wir also am letzten Bundesligaspieltag der Saison nach Frankfurt. Wenn wir gewinnen und Union parallel verliert, wäre sogar noch die Champions League drin. Und als uns Vince kurz vor der Pause in Führung bringt, wird dieses verrückte Szenario plötzlich sogar ein bisschen greifbar. Und auch wenn ich mir der totalen Luxussituation bewusst bin, erwische ich mich dabei, wie ich auf der Pressetribüne angespannt das Ergebnis von Union im Auge behalte.
Zehn Minuten vor Schluss geht’s dann aber doch in die andere Richtung. Frankfurt macht den Ausgleich und Union geht in Führung. Am Ende verliert der SC noch durch ein Gegentor in der Nachspielzeit – auch egal. Europa League. EUROPA LEAGUE!
Die Mannschaft wird verdientermaßen gefeiert und ich halte diese Momente ein letztes Mal in dieser Saison auf Fotos und Videos fest. Als sich die Spieler in Richtung Kabine bewegen, umarme ich Nils. Was für eine Karriere! Es ertönen „Petersen“-Sprechchöre. Und Nils geht nochmal zurück in Richtung Gästeblock. Ich überlege kurz, ob ich ein Stück mitgehen soll. Content und so. Aber ich bleibe lieber stehen und filme aus großer Entfernung. Dieser Moment gehört allein ihm.
Das war’s jetzt also mit dieser Saison. Anstrengend war’s. Intensiv. Aber wunderschön. Wir fahren zurück nach Freiburg, ein kleiner Abschluss in der Stadt steht noch an. Ich sitze mit meinen Kollegen am Tisch. Wir heben unsere Gläser und stoßen schmunzelnd und zufrieden an: „Uf de Klasseerhalt.“
Der Autor: Marcel Burger, ursprünglich aus Furtwangen im Schwarzwald, verantwortet seit vier Jahren die Social-Media-Kanäle beim Sport-Club.