Der 5. Dezember ist der „Tag des Ehrenamtes“. Seit 1997 initiiert der DFB an diesem Tag Aktionen, an denen sich der Sport-Club auch an diesem Jahr wieder beteiligt.
Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich tätig – 1,6 Millionen davon engagieren sich im Fußball. Gerade der Amateurfußball würde ohne das Ehrenamt von vielen Freiwilligen nicht funktionieren. Seit 1997 initiiert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) deshalb rund um den „Tag des Ehrenamtes“ verschiedene Aktionen, um den Ehrenamtler/innen zu danken.
Der DFB hat das Jahr 2023 zudem zum „Jahr der Schiris“ ausgerufen. Die Initiative soll zum einen dazu beigetragen, dass noch mehr ehrenamtliche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für dieses Amt begeistert werden können. Und zum anderen den Fokus auf die vielen bestehenden ehrenamtlichen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Deutschland lenken und damit eine große Wertschätzung für ihr großes Engagement ausdrücken.
Auch der SC Freiburg möchte sich in diesem besonderen Jahr bei allen Schiedsrichter/innen in Südbaden bedanken: Danke für die unzähligen Stunden auf den Sportplätzen in unserer Region – egal ob bei Jugendspielen oder im aktiven Bereich. Danke für das Engagement für Klein und Groß, Alt und Jung. Danke für die Leidenschaft für unseren Sport.
Sport-Club lädt Schiedsrichter/innen ein
Um eine Kleinigkeit zurückzugeben, lädt der Sport-Club die Schiedsrichter/innen aus Südbaden dazu ein, eines der beiden SC-Heimspiele im Dreisamstadion zu besuchen:
Für das leibliche Wohl sorgen Verzehrgutscheine, die die Schiedsrichter/innen zusammen mit ihrem Ticket am Tag des Spiels am Stadion mit der Vorlage ihres Schiedsrichter/innen-Ausweises abholen können. Interessierte Unparteiische können sich hier anmelden.
Foto: Achim Keller