Am 16. Januar (ab 19.30 Uhr) wird im Europa-Park Stadion über die "Zukunft des Frauenfußballs" diskutiert. Mit dabei sind neben den SC-Spielerinnen Hasret Kayikci und Janina Minge sowie Cheftrainerin Theresa Merk auch DFB-Managerin Doris Fitschen und ZDF-Reporterin Claudia Neumann. Der Eintritt ist frei.
Beim SC Freiburg hat der Frauen- und Mädchenfußball eine jahrzehntelange Tradition und nimmt für viele junge Sportlerinnen und Vereine in der Region eine Vorbildrolle ein. In der breiten Sportöffentlichkeit hingegen kämpft die Sportart und ihre Sportlerinnen nach wie vor um mehr Aufmerksamkeit, Reichweiten und finanzielle Unterstützung.
Welche Euphorie der Frauenfußball hierzulande entfachen kann, hat vor eineinhalb Jahren einmal mehr ein sportlicher Erfolg bei einem Großturnier gezeigt: Der Finaleinzug der deutschen Frauennationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2022 hat dem Frauenfußball hierzulande einen neuen Schub gegeben.
Doch wie lange hält dieser an, und wie nachhaltig ist diese Entwicklung angelegt? Wo müssen der Deutsche Fußball-Bund (DFB), seine Landesverbände, die hiesigen Vereine und vielleicht sogar die Politik ansetzen, um den Frauenfußball nachhaltig sportlich erfolgreich, interessant für Medien und Sponsoren sowie wirtschaftlich attraktiv für junge Profisportlerinnen zu machen, damit sie vom Frauenfußball gut leben können? Welche Szenarien gibt es, was ist im Frauenfußball realistisch und was kann man sich vielleicht sogar in Freiburg, beim Sport-Club abschauen?
Über diese und weitere Themen diskutieren am 16. Januar (ab 19.30 Uhr) unter anderem Doris Fitschen (Gesamtkoordinatorin „Frauen im Fußball“ beim DFB), ZDF-Reporterin Claudia Neumann und Hans-Martin Hellebrand (Vorstand des SC-Frauen-Hauptsponsors badenova) im Freiburger Europa-Park Stadion. Seitens des Sport-Club nehmen Cheftrainerin Theresa Merk, Präsident Eberhard Fugmann und die Spielerinnen Hasret Kayikci und Janina Minge an der Diskussion teil.
Mitveranstalter sind die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Freiburg und der SWR. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Felicia Mutterer (Podcasterin und Mitgründerin FC Viktoria Berlin). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.