Frauen gegen Köln, Lienhart trifft für Österreich

Kurz gespielt
17.11.2023

Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.

Lienhart trifft für Österreich, Doan für Japan

Die österreichische Nationalmannschaft hat die Qualifikation zur Europameisterschaft erfolgreich abgeschlossen. Österreich gewann mit 2:0 in  Estland. Besonders erfreulich aus SC-Sicht: Philipp Lienhart erzielte den Treffer zum 2:0 per Kopf. Sowohl Lienhart, als auch Michael Gregoritsch, der sein 50. Länderspiel absolvierte, standen in der Startelf. Mit dem Sieg haben die Österreicher nun sogar noch die Chance auf den Gruppensieg. Konkurrent um Platz eins in der Gruppe ist Belgien. 

Ähnlich gut lief das WM-Qualifikationsspiel der japanischen Nationalmannschaft für Ritsu Doan. Gegen Myanmar setzten sich die Japaner deutlich mit 5:0 durch, Torschütze des fünften Treffers war Doan.

 

Unter Flutlicht gegen Köln

Die Profis pausieren, die Frauen freuen sich über Unterstützung beim Flutlichtspiel im Dreisamstadion. Am kommenden Montag, 20. November empfangen die SC-Frauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga den 1. FC Köln. Anpfiff zum Duell gegen die Rheinländerinnen ist um 19:30 Uhr. Der Vorverkauf für die Partie läuft, Tickets gibt es im Ticketshop. Neben Einzeltickets gibt es auch die Option, sich Gruppentickets zu sichern.

 

Social-Media-Meisterschaft: SC-Frauen auf Platz 4

Das internationale Fußballinstitut (IFI) hat den besten Social-Media-Auftritt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gekürt. Ganz oben steht demnach Eintracht Frankfurt, der Sport-Club landet hinter dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg auf dem vierten Platz. Basis für die Bewertung waren 18 Social Media Kennzahlen, eine Saison lang wurden die verschiedenen Kanäle der zwölf Bundesligisten beobachtet. Prof. Dr. Katharina Schöttl, die die IFI Social Media Liga verantwortet, erklärte: „Die Liga hat sich allgemein rasant entwickelt und in vielen Bereichen bereits einen Professionalisierungsgrad erreicht, der auf Augenhöhe mit dem Männerfußball ist.“

 

Advent, Advent – Der SC-Adventskalender ist wieder da

Am kommenden Donnerstag öffnet der Freiburger Weihnachtsmarkt, in der Stadt leuchten bereits die ersten Weihnachtslichter, die Adventszeit steht kurz bevor. Der SC-Fanshop ist auch vorbereitet und in den Fanshops am Europa Park-Stadion, in der Innenstadt sowie am Dreisamstadion liegen der SC-Adventskalender und die „Schokotafel Nikolaus“ bereit. Den Kalender gibt’s mit 24 Türchen und einer Überraschung: einem Gutschein im Wert von mindestens fünf Euro. Beide Artikel sowie viele weitere Weihnachtsgeschenk-Ideen findet ihr natürlich auch im Online-Fanshop.

 

Fachtagung mit SC-Beteiligung in Berlin

Tobias Rauber hat am Montag, 13. November, an der Fachtagung „Der Beitrag des Sports zur Verwirklichung des Rechtsanspruchs auf Ganztag ab 2026“ teilgenommen. Rauber, Leiter Nachhaltigkeit beim Sport-Club, präsentierte im Zuge eines Workshops unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Kehne (Universität Paderborn) die Sport-Quartiere. Bei der Fachtagung, die den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter thematisierte, erörterten Expert/innen unter anderem, wie kommunale Netzwerke die Verankerung von Sport und Bewegung im Ganztag stärken können und wie die Qualität der verschiedenen Angebote erhöht werden kann. 

 

Der offizielle SC-Podcast, Folge zwei

„In einem Monat bin ich bestimmt an drei Wochenenden unterwegs, und manchmal auch noch an Tagen unter der Woche", verrät Klemens Hartenbach. Die zweite Folge des neuen SC-Podcasts ist online. Bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und auf der SC-Homepage erzählt dieses Mal Sportdirektor Hartenbach etwas über seine tägliche Arbeit, das Reisen und welche Spieler zum Sport-Club passen. Dazu gibt‘s weitere Themen rund um den Sport-Club.

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.