Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.
SC-Traditionsmannschaft tritt wieder an
Pause bei den Profis, der U23 und den SC-Frauen. Wer während der Sommerpause SC-Fußball sehen möchte, hat am Samstag, den 22. Juni die nächste Möglichkeit. Dann trifft die Traditionsmannschaft des Sport-Club auf die AH des FC Weisweil. Anstoß ist um 16:30 Uhr auf dem Sportplatz "Läger" in Weisweil. Es ist das zweite Spiel des Jahres für die Mannschaft, in der zuletzt auch Nils Petersen mitspielte. Beim 3:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim erzielte der ehemalige SC-Profi einen Treffer.
Lienhart gibt Comeback bei Testspielsieg
Erfreuliche Neuigkeiten kommen kurz vor dem EM-Start aus dem österreichischen Team. Philipp Lienhart, der seine letzten Spielminuten vor seiner Knieverletzung beim Heimspiel des Sport-Club Mitte März gegen Bayer 04 Leverkusen hatte, gab sein Comeback. Beim Freundschaftsspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Serbien wurde der Innenverteidiger in der 61. Minute eingewechselt. "Es war ein schöner Moment, weil ich so lange auf das Comeback gewartet habe. Gegen Leverkusen habe ich zwar noch ein paar Minuten gespielt, aber eigentlich bin ich seit Mitte Dezember ausgefallen. Es war wichtig für meinen Kopf, dass ich wieder ein paar Minuten spielen kann. Natürlich fehlt mir der Spielrhythmus noch, aber ich habe genug Kraft und ich denke, ich werde relativ schnell wieder topfit sein", freut sich Lienhart über sein Comeback.
Beim 2:1-Erfolg über Serbien bekam auch der zweite SC-Spieler in Reihen der Österreicher Einsatzzeit. Michael Gregoritsch wurde in der 46. Minute eingewechselt. Am kommenden Samstag wartet gegen die Schweiz der letzte Test auf Österreich vor dem EM-Start, den die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick am 17. Juni gegen Frankreich hat.
EM-Teilnehmer Ungarn musste sich im Freundschaftsspiel gegen Irland mit 1:2 geschlagen geben. Bei der Niederlage stand Roland Sallai 90 Minuten auf dem Platz, Attila Szalai kam nicht zum Einsatz. Für die Ungarn startet die EM – nach einem weiteren Testspiel am kommenden Samstag gegen Israel – am 15. Juni mit dem Auftaktspiel gegen die Schweiz.
Doan trifft bei Kantersieg
In der WM-Qualifikation haben Ritsu Doan und die japanische Nationalmannschaft einen klaren Erfolg gegen Myanmar gefeiert. Beim 5:0-Sieg stand Doan in der Startelf und erzielte den Treffer zum 2:0. In der Halbzeit wurde der SC-Profi ausgewechselt. Die Japaner haben ihre makellose Bilanz in der zweiten Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko damit weiter ausgebaut.
Foto: Achim Keller