Rechtzeitig zum Heimspiel gegen RB Leipzig sollen endlich die Temperaturen steigen. Zudem wird es aufgrund des Freiburg-Marathons zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, doch die Fahrt mit dem Rad zum Europa-Park Stadion lohnt sich auch noch aus einem weiteren Grund.
Seit Oktober vergangenen Jahres können Fahrradfahrer/innen über den Ticket-Onlineshop ihren persönlichen Parkplatz in der "Rad-Ecke" buchen. Das Park-Ticket ist für zwei Euro erhältlich. Die Einnahmen spendet der SC Freiburg am Ende der Saison an die gemeinnützige Organisation Bike Bridge, die sich für nachhaltige Mobilität engagiert.
Ein Fahrrad-Parkplatz-Ticket berechtigt dich, dein Rad auf dem Parkplatz „F3“ direkt vor dem Eingang (E3) zwischen Haupttribüne und Nordtribüne abzustellen. Der Fahrradparkplatz (F3) ist rundherum abgegrenzt und nur mit gültigem Ticket zugänglich. Die Anzahl der Tickets ist limitiert und an die Anzahl der Fahrradbügel angepasst - daher empfehlen wir eine bequeme Online-Buchung im Voraus. Solange noch Plätze verfügbar sind, können diese auch vor Ort gegen Barzahlung gemietet werden.
Der Fahrradparkplatz ist ab drei Stunden vor Spielbeginn geöffnet. Das Ordnungspersonal kontrolliert den Eingang zum Fahrradparkplatz und ist von Öffnung bis Schließung zwei Stunden nach Spielende präsent. Der Parkplatz ist nicht überdacht.
Insgesamt gibt es 3.700 kostenlose Fahrrad-Stellplätze in verschiedenen, ausgezeichneten Bereichen. Das Europa-Park Stadion erreicht ihr über verschiedene Radwege.
Zum Ticket-Onlineshop und Parkplatzkauf
JobRad spendet für jeden radelnden Fan einen Euro
Ergebnisse und Feedback aus Umfragen zeigen, dass Komfort und Sicherheit das Anreiseverhalten beeinflussen. Mit der „Rad-Ecke“ möchten wir Fahrradfahrer/innen ein Angebot machen, ihr Fahrrad bequem und sorgenfrei abzustellen.
Aus der Mobilitätsanalyse der Saison 2022/23 geht hervor, dass 17 Prozent der Stadionbesucher/innen bei ihrer Anreise zum Stadion ein Fahrrad nutzen. Zwei Prozent davon sind E-Bike-Fahrer/innen. Nach Ergebnissen der Analyse haben rund 20 Prozent der Stadionbesucher/innen ein E-Bike. Deshalb möchten wir mit den „Komfort-Fahrradparkplätzen“ dazu ermutigen, sich für eine Anreise mit dem E-Bike oder Fahrrad zu entscheiden.
Und: Die Anreise mit dem Fahrrad lohnt sich zusätzlich, da bei jedem Heimspiel von unserem Hauptsponsor JobRad für jeden Fan, der mit dem Fahrrad anreist, ein Euro an eine gemeinnützige Institution gespendet wird - im Spendenpool befinden sich aktuell bereits 93.065 Euro. Die Fahrrad-Fan-Zahl wird dann während des Spiels im Europa-Park Stadion präsentiert.
Hier gehts zur Fahrrad-Fan-Zahl von JobRad
Fahrrad oder ÖPNV
Wer ein Fahrrad leihen möchte, wird bei Frelo, dem Fahrradverleihsystem der Freiburger Verkehrs AG, fündig. Getreu dem Frelo-Slogan "Wir bringen dich ins Spiel" können dort Räder zu den geltenden Konditionen im ganzen Stadtgebiet ausgeliehen werden, um damit zum Stadion zu kommen. Darüber hinaus erstrahlt die Frelo-Station am Trainingsplatz vor der Südtribüne in neuem Glanz und bietet auf der anderen Straßenseite neuerdings erweiterte Abstellmöglichkeiten.
Auch für Nutzer/innen des ÖPNV gilt seit dieser Saison ein ausgeweitetes Angebot: Deine Eintrittskarte zum SC-Heimspiel gilt bereits fünf Stunden vor Spielbeginn als Fahrschein im gesamten Gebiet des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF).