Am Samstag ab 11 Uhr findet in Freiburg eine Großdemonstration gegen Rechtsextremismus statt. Der SC Freiburg unterstützt das Bündnis.
"Wir sind die Brandmauer!" Unter diesem Motto demonstrieren am 3. Februar Menschen in Freiburg für Demokratie, Menschenrechte und eine vielfältige Gesellschaft. Auch der SC Freiburg unterstützt die Veranstaltung und ruft seine Fans dazu auf, sich ab 11 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge gegen Rechtsextremismus zu positionieren.
Damit möchte sich der Verein klar von menschenfeindlichen Deportationsplänen abgrenzen und sich gemeinsam mit einem großen Bündnis aus der Breite der Freiburger Stadtgesellschaft gegen die Spaltung unserer Gesellschaft, gegen Hass und Hetze stellen.
Sonderverkehr zum Stadion
Für alle, die im Anschluss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Europa-Park Stadion zum Bundesligaspiel des SC gegen Stuttgart fahren möchten, hat die VAG einen Sonderverkehr eingerichtet, und weist darauf hin, sich möglichst frühzeitig auf den Weg zum Stadion zu machen. Der Sonderverkehr startet an der Haltestelle „Stadttheater“ in der Bertoldstraße. Die VAG bittet außerdem darum, den Haltestellenbereich beim Theater in der Bertoldstraße unbedingt freizuhalten.
Fahrgäste aus Norden können ab der Hornusstraße mit der Stadtbahnlinie 2 bis „Robert-Koch-Straße“ fahren und dort in den Stadionverkehr sowie die Linie 4/ Messe umsteigen.