SC-Team rätselt sich auf zwölften Platz

Verein
25.08.2023

Anlässlich des 60. Jahrestages der Bundesliga am 24. August hat das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eine Spezialausgabe seines Fußballquiz‘ veranstaltet. Das Team des Sport-Club schlug sich dabei unter 21 Teilnehmern wacker.

Am 24. August 1963 erzielte Timo Konietzka bereits in der ersten Minute das 1:0 für Borussia Dortmund beim SV Werder Bremen – und schrieb sich somit für immer in die Geschichtsbücher. 60 Jahre nach dem ersten Bundesligator wird das Jubiläum der höchsten deutschen Spielklasse mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Das bundesweite Netzwerk der Fußballmuseen und Vereinsarchive hatte den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ ins Leben gerufen.

Ein wichtiger Bestandteil des 60. Geburtstages der Bundesliga bildete die Spezialausgabe des beliebten Quiz‘ im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, an dem 21 Vereine teilnahmen.

Die Liste der Teamkapitäne war durchaus prominent. Unter anderem führten Heribert Bruchhagen (Frankfurt), Stefan Effenberg (Bayern) und Stefan Kießling (Leverkusen) ihre Vierer-Teams durch 21 Fragen aus den Kategorien „Historie“, „Legenden“ und „Heiteres Raten“. Moderiert wurde der Abend, den das Deutsche Fußballmuseum in Zusammenarbeit mit Sky und der DFL initiiert hatte, von Fußball-Comedian Ben Redelings und TV-Moderator Thomas Wagner.

Das „Team Sport-Club“, bestehend aus Rekordtorschütze Nils Petersen, dem Pädagogische Leiter der Fußballschule Markus Kiefer, Zeugwart Max Beckmann und SC-Archivar Uwe Schellinger, beschloss das Quiz auf einem mit dem 1. FC Nürnberg und dem MSV Duisburg geteilten zwölften Platz. Den Tagessieg sicherte sich der VfL Bochum mit Kapitän Hermann Gerland.

Das Quiz zum Nachschauen

Foto: Stephan Schütze / Deutsches Fußballmuseum

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.