Glühende Controller, schwitzende Hände und hochklassigen eFootball gab es beim 1. Offline-Turnier des SC-eFootball-Teams im Freiburger Europa-Park Stadion zu erleben. Der Wettkampf diente vor allem zur Besetzung des eFootball-Teams.
Insgesamt zehn Teilnehmer aus Baden-Württemberg kamen am vergangenen Sonntag im Europa-Park Stadion zusammen, um sich für einen Platz im Kader des eFootball-Teams des Sport-Club zu empfehlen. Über vier Online-Qualifikationsturniere im August hatten sich die Konsolenkicker im Vorfeld für das großen Finale im Freiburger Business-Bereich qualifiziert.
Gespielt wurde am Sonntag in zwei 5er-Gruppen, im Modus jeder gegen jeden. Die vier Gruppenbesten qualifizierten sich für die K.O.-Runde.
Neben der sportlichen Ausscheidung standen beim Scouting-Turnier auch persönliche Gespräche mit den Spielern sowie kleinere Challenges, beispielsweise im Bereich Social-Media oder vor der Kamera, im Vordergrund. Außerdem wurde eine Stadionführung für die Teilnehmer angeboten.
„Durchweg positive Rückmeldung der Teilnehmer“
In einem engen Finale setzte sich der 18-jährige Reutlinger Laurin Beger nach Verlängerung mit 1:0 gegen den 20-jährigen Enrique Kilic aus Schwäbisch-Gmünd durch. Auf Platz 3 landete der 15-jährige Noah Schulz aus Albstadt, der sich knapp mit 5:3 gegen den Freiburger Luca Schirnzi durchsetzen konnte.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Event. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv. Wir freuen uns auf Grundlage der verfolgten Spiele, der geführten Gespräche und weiterer gewonnener Erkenntnisse zeitnah unseren eFootball-Kader zu finalisieren“, sagt Holger Rehm Engel (Leiter Kommunikation & Digitalisierung).
Wer den Stream verpasst hat, kann sich das Turnier im Re-Live auf unserem Twitch-Kanal anschauen.