Der dritte Termin der diesjährigen Staffel „19:04 – Zeit für GeSChichte“ beschäftigte sich mit vergangenen und aktuellen Torjäger/innen des Sport-Club. Bei dem Quiz-Abend hatte das „Team Kayikci“ am Ende knapp die Nase vorn.
Zwei Tage nach dem 30-jährigen Jubiläum des Bundesligaaufstiegs fanden sich interessierte SC-Fans pünktlich um 19:04 Uhr ein, um sich in einem Quiz-Format durch die Torjäger/innen-Geschichte des Sport-Clubs zu bewegen. Insgesamt konnten fünf Teams gestellt werden, die SC-Torjäger/innen zugelost wurden. Also ergab sich die Konstellation, dass die Teams „Grifo“, „Petersen“, „Kayikci“, „Hoffmann“, und „Zicai“ gegeneinander um Punkte antraten und das SC-Quiz für sich entscheiden wollten.
Zu Beginn der Veranstaltung führte Matthias Steurer, Mitglied des AK Vereinsgeschichte, in den Abend mit einer Vorstellung Oskar Müllers, Ehrenspielführer des Sport-Club und Torjäger der ersten Stunde, ein. Zum Ende des Kurzvortrags durfte Steurer auch direkt die erste Frage stellen: Welchen Beruf übte Oskar Müller eigentlich damals aus? Die Antwort, dass er Elektromeister war, konnten fast alle Teams beantworten. Dies war der Auftakt in einen kurzweiligen und interessanten Abend durch die SC-Geschichte und seine Torjäger/innen.
Vereinsarchivar Uwe Schellinger und Fanbeauftragter Jonathan Theimer stellten im Verlauf des Abends 30 Fragen zu unterschiedlichen Epochen des Sport-Club und den jeweiligen Torjäger/innen. Wer schoss 1955 das erste Pflichtspieltor im Dreisamstadion, das damals noch gar nicht so hieß? Wie viele seiner 83 Pflichtspieltore für den SC erzielte Jogi Löw im DFB-Pokal? Oder welche Spielerin löste Cora Zicai als jüngste Bundesliga-Torschützin des SC Freiburg ab? Wem gehörte das Paar Schuhe, dass gezeigt wurde? Nach gut zwei Stunden waren die 30 Fragen durch und zwei Teams obenauf. Bei der entscheidenden Stichfrage war das „Team Kayikci“ näher dran und konnte sich am Ende über eine Flasche Sekt und Gutscheine für den SC-Fanshop freuen.
Die Geschichtsvermittlung im Quiz-Format hat sowohl den anwesenden Fans als auch den Organisatoren bei der Durchführung sehr viel Spaß gemacht und soll im kommenden Jahr mit einem anderen thematischen Schwerpunkt wieder durchgeführt werden. Ein herzlicher Dank gilt den Spieler/innen Vincenzo Grifo, Michael Gregoritsch, Giovanna Hoffmann und Hasret Kayikci, die durch Videoeinspielungen ihre Fragen selbst stellten.
Der vierte und letzte Termin der diesjährigen Staffel 19:04 – Zeit für GeSChichte findet am 16. November 2023 statt. Hier wird der AK Vereinsgeschichte seine Forschungsergebnisse zur ersten Italienreise des Sport-Club im Jahr 1914 vorstellen. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmeldung wird nicht benötigt. Der Veranstaltungsort (Dreisamstadion oder Europa-Park Stadion) wird rechtzeitig auf www.scfreiburg.com bekanntgegeben.