Joker-Phase, neue Vorverkaufszeiten, ein Heimspiel pro Vorverkauf: Zur Spielzeit 2023/24 unserer Bundesliga-Herren gibt es für SC-Mitglieder Neuerungen beim Ticketkauf.
Exklusiver Doppelpack für Mitglieder: Vorverkaufserweiterung beim SC
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir unseren Vorverkauf für Tickets in der Saison 2023/24 für Mitglieder anpassen werden. Um die Chancen für all unsere Mitglieder zu erhöhen, den SC live im Europa-Park Stadion oder auswärts anzufeuern, werden wir eine besondere Neuerung für SC-Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins Freiburger Fußballschule einführen.
Vorverkauf wird erweitert: Zwei Chancen für dein SC-Ticket!
Der bisherige Mitgliedervorverkauf bleibt weiterhin bestehen und wird durch eine zusätzliche „Joker-Phase“ ergänzt. Diese neu eingeführte Phase findet in einem Zeitfenster vor dem gewohnten Mitgliedervorverkauf statt und ist einmalig pro Mitglied und Saison bei Heim- oder Auswärtsspielen nutzbar. Somit haben Mitglieder im Vorfeld des Mitgliedervorverkaufs einmalig eine weitere Chance, Tickets zu erhalten.
Warum diese Veränderung?
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Spiele des SC Freiburg live mitzuerleben und unser Team zu unterstützen. Wir wissen, dass durch die gestiegenen Mitgliederzahlen, die Nachfrage nach Tickets enorm hoch ist. Aus diesem Grund haben wir die „Joker-Phase“ eingeführt. Sie soll dazu führen, jedem Mitglied die gleiche Möglichkeit und eine faire Chance auf zwei Eintrittskarten für mindestens ein Spiel des SC innerhalb von einer Saison zu gewähren. Sicher wird auch diese Umstellung bei konstant hoher Nachfrage nicht zu einer „Ticketgarantie“ führen. Jedoch glauben wir, dass mit der Einführung der „Joker-Phase“ der Vorverkauf ein Stück weit gerechter wird. So wird die „Joker-Phase“ aller Voraussicht nach dazu führen, dass bei Spielen wie z.B. gegen Bayern München, Borussia Dortmund oder den VfB Stuttgart unterschiedliche Mitglieder Karten kaufen können. Jedes Mitglied erhält weiterhin die gleichen Chancen, Tickets für ein Spiel des SC zu kaufen, kann aber für sich individuell entscheiden, wann der „Joker“ genutzt werden soll.
Und so funktioniert die „Joker-Phase“
Erklärendes Beispiel A:
Der Vorverkauf für den ersten Bundesliga-Spieltag bei der TSG 1899 Hoffenheim beginnt. Mitglied Erika (Mitglied seit 2010) will ihrem Mann, der an diesem Spieltag Geburtstag feiert, die Karten schenken und gemeinsam mit ihm das Spiel besuchen. Sie möchte daher in der „Joker-Phase“ bereits Tickets erwerben, um die Chancen zu erhöhen, beide Karten zu erhalten. Erika erhält im Vorfeld eine E-Mail mit allen Vorverkaufsmodalitäten und kauft an dem Vorverkaufstag, wie 200 andere Mitglieder auch, ihre beiden Tickets in der „Joker-Phase“. D.h. 400 Karten wurden in der Joker-Phase verkauft, die restlichen verfügbaren Karten gehen anschließend in den regulären Mitgliedervorverkauf.
Für Erika entfällt somit die Möglichkeit an einer weiteren „Joker-Phase“ der Saison teilzunehmen, da sie nun einmalig bei diesem Spiel hierüber Tickets erhalten hat. Ab dem zweiten Spieltag kann Erika aber weiterhin wie alle anderen Mitglieder an den regulären Mitgliedervorverkaufsphasen teilnehmen.
Erklärendes Beispiel B:
Mitglied Bernd (Mitglied seit 30.05.2023) möchte seinen Bruder, der in der Nähe von Augsburg wohnt, zum Heimspiel am 6. Spieltag gegen den FC Augsburg ins Europa-Park Stadion einladen. Er hat an den ersten fünf Spieltagen an den regulären Mitgliedervorverkaufsphasen teilgenommen – ohne die „Joker-Phase“ zu nutzen. Er wartet also bis zum Vorverkauf für das Spiel gegen den FCA und nutzt seinen „Joker“ in der „Joker-Phase“, um insgesamt zwei Karten für sich und seinen Bruder zu kaufen. Er möchte damit seine Chancen erhöhen, dass er Tickets bekommt und vermeiden, dass er in der später startenden Mitgliedervorverkaufsphase evtl. keine Karten erhält.
Für den weiteren Saisonverlauf ab dem 7. Spieltag kann Bernd weiterhin mit allen anderen Mitgliedern an den regulären Mitgliedervorverkaufsphasen teilnehmen.
Erklärendes Beispiel C:
Christian stellt seinen Mitgliedsantrag nach dem ersten Spieltag in Hoffenheim (19.08.23). Nach der Bearbeitungszeit von circa vier Wochen kann er, nachdem er vom Verein benachrichtigt wurde, in der regulären Mitgliedervorverkaufsphase teilnehmen. Die „Joker-Phase“ steht ihm aufgrund des späteren Eintrittsdatum (nach dem 01.07.) nicht zur Verfügung. In der Saison 2024/25 kann er diese dann nutzen.
Weitere Optimierungen und Änderungen beim Vorverkauf
Durch Hinweise und Feedback unserer Mitglieder in diversen Umfragen oder durch Formate wie die Mitgliederforen werden wir, neben der Einführung der „Joker-Phase“, weitere Änderungen im Vorverkaufsprozedere sowie Optimierungen für die digitale Warteschlange vornehmen.
Optimierungen im Überblick:
Das wird noch kommen: