Saisonstart der Inklusionsliga

Nachhaltigkeit
08.11.2023

Die Südbadische Inklusionsliga für Kinder und Jugendliche, die vom Sport-Club gemeinsam mit dem Südbadischen Fußballverband umgesetzt wird, ist im Oktober in ihre zweite Saison gestartet. 

"Inklusionschef" Max Grässlin vom "Netzwerk Inklusion und Sport" organisierte den Spieltag, der auf dem Kunstrasenplatz des PTSV Jahn Freiburg stattfand, gemeinsam mit einigen PTSV-Jugendspielern und -trainern.  Auch die Eltern der "PTSV Inklusions Kickers" unterstützten diesen Aktionstag bei strahlendem Sonnenschein mit Kaffee, Kuchen, Obst und auch mit Muskelkraft beim Auf- und Abbau.

Im Vordergrund stand erneut der Spaß und die Freude am gemeinsamen Kicken unter idealen Bedingungen auf dem großartigen Kunstrasenplatz des PTSV. Die Teams kennen sich mittlerweile untereinander und so war die Freude groß, einander wieder zu begegnen und sich sportlich zu messen. Mit dem Debütanten FV Lörrach-Brombach war ein Team mit von der Partie, dass sich nahtlos in den Turnier-Spieltag einfügte und am Ende die meisten Punkte sammelte. Beim Inklusions-Fußball geht es allerdings nicht vordergründig ums Gewinnen, sondern ums Miteinander und um die Freude am Fußball. Hinter Turniersieger Lörrach-Brombach erreichte der FC Heitersheim den zweiten Platz, der PTSV Jahn wurde Dritter vor dem FC Freiburg St. Georgen. Für den Schiedsrichter war der Tag mit seinem Reglement "Neuland". Er machte einen hervorragenden Job. 

Großartige Überraschung für Spielerinnen und Spieler

Das vom Gastgeber hervorragend organisierte Turnier endete mit einem gemeinsamen Abschluss, bei dem auf Initiative des Südbadischen Fußballverbandes und dem DFB zur großen Freude aller Beteiligten jeder Spieler und jede Spielerin ein aktuelles Trikot der Nationalmannschaft überreicht bekam. Stolz wurden diese für das gemeinsame Abschlussfoto auch gleich den Fotografen präsentiert. Sicherlich ist dies als Vorbote der Begeisterung auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu verstehen.

Wieder einmal erwies sich der regelmäßige Kontakt der Teams untereinander als wichtige Variable zur Realisierung von Teilhabe und Inklusion - Inklusion inmitten der Gesellschaft, das noch keine Selbstverständlichkeit ist, aber dieser Spieltag zeigte erneut, dass man sich auf einem richtigen und wichtigen Weg befindet.

Der nächste Turnier-Spieltag findet im April 2024 beim FC Heitersheim statt. Neue und interessierte Teams können jederzeit in den Spielbetrieb einsteigen. Informationen dazu gibt es beim Südbadischen Fußballverband/Bereich Inklusionsfußball. Die Liga freut sich über weiteren Zuwachs. 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.