VBL-Auftaktsieg gegen Leipzig

eFootball
24.10.2024

Der SC Freiburg hat sein Auftaktspiel in die Saison 2024/25 der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) spektakulär gewonnen. Am Ende stand ein klarer Sieg gegen RB Leipzig.

Die Freude hielt sich in Grenzen als die eFootballer des Sport-Club den Spielplan der VBLCC-Saison 2024/25 zum ersten Mal in die Hände bekamen. Zum Auftakt in Köln, wo die Deutsche Fußball Liga (DFL) zum Offline-Spieltag in Lukas Podolskis Soccerhalle „Straßenkicker Base“ geladen hatte, traf der SC Freiburg am Mittwochabend auf den deutschen Meister von 2022 und 2023: RB Leipzig. Der mit dem amtierenden und einem ehemaligen Weltmeister gespickten Kader gilt auch in dieser Saison als einer der Top-Favoriten auf den VBL-Meistertitel.

Am Ende kam es aber anders, als es die meisten Beobachter im Vorfeld prophezeit hatten: Bereits das 2vs2 zu Beginn des Aufeinandertreffens, eine Stärke des Sport-Club in seiner Premierensaison 2023/24, schlug das Freiburger Doppel (David „Dave“ Queck und Gianluca Mautone) ihre Leipziger Kontrahenten mit 4:2. Dabei kamen die Freiburger nach einer schnellen 1:0-Führung und dem anschließenden 1:2-Rückstand nochmals gekonnt zurück und stellten auf 3:2. Begünstigt durch eine Leipziger rote Karte und dem vierten Freiburger Treffer war das Dopppel dann entschieden. 

Als SC-Spielertrainer David Queck gegen den amtierenden dänischen Weltmeister Anders Vejrgang zum ersten Einzel antreten musste, glaubten die meisten, dass sich das Blatt nun drehen würde. Nach einer konzentrierten Leistung von Queck und einem 3:2-Sieg war das Spiel gegen Leipzig aber entschieden. Gianluca Mautone, als zweiter Einzelspieler des SC vorgesehen, musste zum abschließenden Einzel gar nicht mehr antreten.

Entsprechend groß war die Freude am Mittwochabend im Freiburger Lager. "Mit einem Sieg gegen Leipzig konnte man im Vorfeld nicht rechnen. Unsere Jungs sind aber sehr konzentriert zu Werke gegangen und haben die beiden Matches verdient gewonnen", resümierte Konstantin Sarantidis, der als eSport-Koordinator in Köln dabei war. 

Am zweiten Spieltag, der wieder online aus dem „Badenova Gaming Room“ gespielt wird, trifft der SC Freiburg im badischen Derby auf den Karlsruher SC. Die Nordbadener holten bei ihrem Auftaktspiel in Köln ein Unentschieden gegen Hertha BSC (3:3 / 3:0 / 2:5). Los geht’s am Donnerstag (31. Oktober 2024) um 20.30 Uhr. Wir übertragen die Spiele wie gewohnt auf unserem Twitch-Kanal.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.