Zum Heimspiel des Sport-Club gegen den FC Bayern (Freitag, 20.30 Uhr) fahren im Liniennetz der VAG aufgrund eines Streiks keine Straßenbahnen. Empfohlen wird eine Anreise per Fahrrad oder zu Fuß.
Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen ist von Donnerstag, 29. Februar bis Freitag, 01. März 2024 auch der Verkehr der Freiburger Verkehrs AG (VAG) – und damit auch das am Freitag stattfindende Bundesliga-Heimspiel des Sport-Club gegen den Rekordmeister aus München.
Wie die VAG mitteilte, bleiben am Donnerstag und Freitag lediglich im Omnibusbereich einzelne Linien in Betrieb. Alle anderen VAG-Buslinien sowie sämtliche Straßenbahnlinien fahren nicht.
Alle stattfindenden Fahrten werden in der elektronischen Fahrplanauskunft der Verkehrsbetriebe verzeichnet sein.
Empfehlungen: Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit der S-Bahn zum Stadion
Alle Fans, die mit der Straßenbahn oder einem Bus der VAG zum Bundesligaspiel anreisen wollten, müssen ihre An- und Abreise bitte umdisponieren. Der SC Freiburg empfiehlt allen Fans eine frühzeitige Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Alle Fans, die auf eine Anreise per ÖPNV angewiesen sind, nutzen bitte die Züge der Breisgau S-Bahn, die mit Halt am Freiburger Hauptbahnhof verkehren und für die vor und nach dem Spiel zwischen dem Freiburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Messe/Universität ein Sonderverkehr mit zusätzlichen Zügen eingerichtet ist.
Busse der SBG sowie die SBG-Sportbusse sind vom Streik nicht betroffen.
Parkplatz an der Messe aufgrund Veranstaltung stark frequentiert
Wichtig: Alle Parkplätze am Europa-Park Stadion (P1 bis P9) sind vergeben. Vor Ort gibt es keinen Verkauf von Parktickets. Alle Fahrzeuge ohne Berechtigung werden bereits an der Zufahrt abgewiesen.
Da am Freitagabend in der Sick-Arena ebenfalls eine Veranstaltung stattfindet, wird auch der Parkplatz am Messegelände stärker frequentiert sein als gewöhnlich. Aufgrund des Streiks werden außerdem die Shuttle-Busse vom Messeparkplatz zum Stadion nicht zum Einsatz kommen.
Für das Heimspiel gegen Bayern hat der SC Freiburg einen Sonderparkplatz auf dem Gelände der bnNETZE GmbH (Tullastraße 61, 79108 Freiburg) eingerichtet. Hier stehen circa 350 Stellplätze zur Verfügung, die per Fuß zum/vom Stadion zwischen 32 und 38 Minuten entfernt sind. Parktickets sind vor Ort zu erwerben und kosten pro Fahrzeug 5 Euro.
Stadion öffnet 30 Minuten früher
Aufgrund des Streiks empfiehlt der Verein beim Bayern-Spiel eine frühzeitige Anreise zum Stadion. Um die dortige Einlasssituation zu entzerren und Fans zu verpflegen, werden am Freitag die Stadioneingänge E1 und E3 30 Minuten früher und damit bereits ab 18 Uhr geöffnet sein. Der Eingang E2 sowie der Eingang E4 Gäste öffnet wie gewohnt zwei Stunden vor Anstoß (18.30 Uhr). Um 18 Uhr werden außerdem auch die Verpflegungsstände auf dem Stadionvorplatz hinter der Südtribüne bereits geöffnet sein.
Alle aktuellen „Anreise-Infos“ zum Bayern-Spiel gibt es ab Donnerstag wie gewohnt auf der Startseite der SC-Website.