Der SC Freiburg sucht für die Mitarbeit im Fanbeirat für die nächsten zwei Jahre engagierte Fans, die den Austausch in dieser Runde um möglichst vielfältige Perspektiven erweitern.
Nach der Pilotphase im Jahr 2023 soll der Fanbeirat für die Jahre 2024 bis 2026 in Teilen neu zusammengesetzt werden. Im Fanbeirat soll die Vielfalt der Fankulturen des SC Freiburg abgebildet sein und der regelmäßige Dialog zwischen Fans und Verein geführt werden. So beabsichtigt der Verein, neben der aktiven Fanszene und den in der SC Freiburg Fangemeinschaft e.V. (FG) zusammengeschlossenen Fanclubs auch Fans mit einzubeziehen, die keiner Fanorganisation angehören.
Der Verein möchte demnach weitere Fans für vier Plätze im Fanbeirat gewinnen, die durch ihre persönlichen Perspektiven und Erfahrungen die soziale Vielfalt im SC-Fanbeirat bereichern können. Zu dieser Vielfalt gehören für unseren Verein unterschiedliche ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, Fähigkeiten oder Alterszugehörigkeiten.
Für Fans, die Interesse an einer Mitarbeit im Fanbeirat haben, hat der SC Freiburg einen kurzen Fragebogen erstellt. Interessierte Fans tragen darin etwa ein, welche Perspektiven und Erfahrungen sie in den Fanbeirat einbringen können oder möchten und welche persönliche Motivation sie haben, im Fanbeirat mitzuarbeiten.
Für interessierte Fans besteht bis zum 8. März 2024 die Möglichkeit, über den nachstehenden Link ihr Interesse zu bekunden.