Vor jedem SC-Heimspiel im Europa-Park Stadion stellen wir euch hier aktuelle Informationen zum Thema An- und Abreise sowie Parken zusammen.
Sperrung von Straßen, Schienenersatzverkehr, neue Abfahrtszeiten, veränderte Fahrradrouten oder eine veränderte Parkplatzsituation: In der nachfolgenden Meldung verpasst ihr nichts, was ihr zum Thema An- und Abreise bei SC-Spielen im Europa-Park Stadion wissen müsst. Alle detaillierten Pläne und Infos bekommt ihr wie gewohnt unter der Rubrik "Stadion" - "Europa-Park Stadion - "Anreise & Parken".
Zur Seite Anreise & Parken
Das SC-Mobil, das normalerweise an Heimspieltagen zwischen Straßenbahnhaltestelle und Stadion pendelt, ist aktuell leider nicht fahrtüchtig. Bis die notwendigen Reparaturen abgeschlossen sind, entfällt der kostenlose Service, der sich an Ticketinhaber, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, richtet.
Als Ersatz werden am Samstag drei Fahrrad-Rikschas eingesetzt, die zu den gewohnten Zeiten des SC-Mobils zwischen Straßenbahn und Eingang E1 verkehren. Die Rikschas bieten jeweils Platz für zwei Personen. Wir bitten um Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommen kann.
Ein 30 Meter langer Abschnitt der Engesserstraße (Hausnr. 4b bis 6) im Industriegebiet Nord ist aktuell bis voraussichtlich Februar vollständig gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Bis zur Baustelle wird die Engesserstraße auf beiden Seiten zu einer Sackgasse – eine Durchfahrt ist nicht möglich, auch nicht zu Fuß oder mit dem Rad.
Breisgau-S-Bahn:
Auf der S1 werden vor Spielbeginn und nach Spielende Zusatzzüge zwischen Hauptbahnhof und Messe/Universität eingesetzt. Ab circa 20:30 Uhr kommt es zu einem Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee. Letzte durchgehende Fahrt ab Messe/Universität ist um 19:56 Uhr.
Änderungen bei der Abfertigung am Bahnhof Messe/Universität nach Heimspielen:
Der Zugang zum Bahnsteig am Bahnhof Messe/Universität wird seit den vergangenen beiden Heimspielen abschnittsweise durch Sicherheitspersonale der Bahn gestoppt. Dies hat den Hintergrund, dass nicht zu viele Fahrgäste beim Einfahren der Züge am Bahnsteig stehen. Durch diese Maßnahme können die Fahrgäste nicht, wie in der Vergangenheit, am Bahnsteig verweilen, sondern warten zunächst auf der Rampe (Richtung Gottenheim) bzw. an der Treppe (Richtung Hbf). Noch vor Einfahrt des Zuges wird der Zugang zum Bahnsteig geöffnet und alle Fahrgäste können sich wie gewohnt am Bahnsteig verteilen. Für die Fahrgäste entsteht durch die Maßnahme keine zusätzliche Wartezeit! Lediglich der Bereich, in dem gewartet wird, hat sich geändert.
An Bundesliga-Heimspieltagen hat die Freiburger Verkehrs AG (VAG) auf der Stadtbahnstrecke zum Europa-Park Stadion in Fahrtrichtung "Messe" einen dicht getakteten Zusatzverkehr eingerichtet. Auf den folgenden Abschnitten ist der Zustieg zu den Sonderlinien möglich, die allesamt direkt an der Haltestelle „Europa-Park Stadion“ halten.
Hinweise:
Auch nach dem Spiel starten die Sonderzüge von der Haltestelle „Europa-Park-Stadion“. Die Besucherinnen und Besucher werden über ein digitales Leitsystem zu den entsprechenden Bahnsteigen oder zum Fußweg in Richtung Innenstadt gelotst. Die Fans werden gebeten, diese Hinweise zu beachten:
Die Sonderzüge starten alle ab der Stadionhaltestelle. Ein Zustieg an der Endhaltestelle „Messe“ ist nicht möglich.
Alle ÖPNV-Abfahrten nach Spielende entnehmt ihr bitte der beigefügten Übersicht.
Fahrradfahrer/innen können über den Ticket-Onlineshop ihren persönlichen Parkplatz in der „Rad-Ecke“ vor dem Eingang buchen. Das Park-Ticket ist für zwei Euro erhältlich. Ganz neu seit dieser Saison: ab sofort können auch Tickets für zwei Fahrradstellplätze erworben werden. Die Einnahmen spendet der SC Freiburg am Ende der Saison an eine gemeinnützige Organisation, die sich für nachhaltige Mobilität engagiert.
Ein Fahrrad-Parkplatz-Ticket berechtigt dazu, das Rad auf dem Parkplatz „F3“ direkt vor dem Eingang (E3) zwischen Haupttribüne und Nordtribüne abzustellen. Der Fahrradparkplatz (F3) ist rundherum abgegrenzt und nur mit gültigem Ticket zugänglich. Die Anzahl der Tickets ist limitiert und an die Anzahl der Fahrradbügel angepasst - daher empfehlt sich eine bequeme Online-Buchung im Voraus. Bei einem Ticket für zwei Stellplätze muss ein gemeinsamer Zutritt erfolgen. Solange noch Plätze verfügbar sind, können die Park-Tickets auch vor Ort gegen Barzahlung gemietet werden.
Der Fahrradparkplatz ist ab drei Stunden vor Spielbeginn geöffnet. Das Ordnungspersonal kontrolliert den Eingang zum Fahrradparkplatz und ist von Öffnung bis Schließung zwei Stunden nach Spielende präsent. Der Parkplatz ist nicht überdacht.
Vor und nach dem Spiel werden Gelenkbusse bereitgestellt, um Zuschauer/innen direkt vom Messeparkplatz beziehungsweise von der VAG-Endhaltestelle zum Europa-Park Stadion zu shutteln. Nach dem Spiel besteht die Möglichkeit, am Busbahnhof den Weg zurück zu fahren. Dies erspart den Fans den längeren und stark frequentierten Fußweg entlang des Flugplatzes zurück zu ihren Fahrzeugen. Die Fahrt ist kostenfrei. Die Busse stehen ab spätestens zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn zur Verfügung.
Um die Abreise für Radfahrer/innen nach den Spielen im Europa-Park Stadion zu erleichtern, wird für 60 bis 90 Minuten nach dem Spiel eine Spur der Madisonallee stadtauswärts (in Richtung Zähringen) ab der Kreuzung Madisonallee/Suwonallee für Autos gesperrt sein und für Radfahrer/innen freigegeben. Radfahrer/innen, die nach dem Spiel in Richtung Zähringen abreisen, nutzen von der Suwonallee kommend die rechte Linksabbiegespur und fahren auf der rechten Spur der Madisonallee weiter stadtauswärts. Fußgänger/innen in Richtung Stadtbahnhaltestelle "Messe" oder zum Messeparkplatz nutzen die dafür vorgesehenen Shuttle-Busse oder gelangen zu Fuß entlang des Flugplatzes (neben der Madisonallee) zum Messeparkplatz.
Wer ein Fahrrad leihen möchte, wird bei Frelo, dem Fahrradverleihsystem der Freiburger Verkehrs AG, fündig. Getreu dem Frelo-Slogan "Wir bringen dich ins Spiel" können dort Räder zu den geltenden Konditionen im ganzen Stadtgebiet ausgeliehen werden, um damit zum Stadion zu kommen. Bei Heimspielen ist die Frelo-Station am Trainingsplatz vor der Südtribüne und mit erweiterten Abstellmöglichkeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite aktiv.
Rund um das Europa-Park Stadion erwarten euch 3700 kostenlose Fahrradstellplätze auf verschiedenen ausgezeichneten Stellplätzen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, das Europa-Park Stadion über verschiedene Radwege zu erreichen (siehe Abbildung).
Nicht erlaubt:
- Die Anfahrt mit dem Fahrrad über den zentralen Boulevard zwischen der Stadtbahn-Haltestelle und dem Europa-Park Stadion ist nicht erlaubt. Dieser ist ausschließlich Fußgängerinnen und Fußgängern vorbehalten. Das bedeutet auch, dass das Europa-Park Stadion von der Technischen Fakultät (aus Richtung Südwesten) über die "Madisonallee" nicht zu erreichen ist. Eine Kreuzung der "Madisonallee" auf Höhe der "Suwonallee" ist nicht möglich.
- Die Querung der Madisonalllee von Seiten des Fuß- und Radwegs an der Messe Freiburg ist nicht möglich! Wir bitten dringlichst darum, den Fuß- und Radweg entlang der Madisonallee, auf der Seite der Messe, nicht für die Anfahrt des Stadions zu nutzen.
- Auch die Durchfahrt des Universitätscampus von der "Madisonallee" über die "Georges-Köhler-Allee" ist nicht möglich. Die "Georges-Köhler-Allee" ist an Spieltagen gesperrt.
Die Zufahrt zu den Parkplätzen (P1-P9 und Busstellplätze) am Stadion ist ausschließlich für Fahrzeuge mit einer vorab erworbenen Parkberechtigung möglich. Das Befahren der Suwonallee am Spieltag ist ab 4 Stunden vor Spielbeginn ohne Parkticket nicht möglich. Alle weiteren Fahrzeuge ohne Berechtigung werden bereits an der Zufahrt abgewiesen. Vor Ort gibt es keinen Verkauf von Parktickets! Wir bitten zudem die nachfolgende Zufahrtsregeln und die vorgeschriebene Beschilderung zu den ausgewiesenen Stellplätzen zu beachten. Dies verringert Staubildung und verbessert den Verkehrsfluss.
Zufahrt P1-P4 / Gästebusse:
Die Zufahrt zu den Parkplätzen P1-P4 ist am Spieltag nur von der Granadaallee aus möglich. Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt ebenfalls über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4. Der Gästebusparkplatz ist ausschließlich für Gästebusse vorgesehen, nicht für PKWs.
Zufahrt P5-P9 / Busbahnhof:
Die Zufahrt zu den Parkplätzen P5-P9 ist am Spieltag dagegen ausschließlich von der Madisonallee möglich. Die Zufahrt zum Busbahnhof erfolgt ebenfalls über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.
Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf verschiedenen kostenfreien Park & Ride-Stellplätzen innerhalb des Stadtgebiets. Diese liegen entweder in unmittelbarer Nähe einer ÖPNV-Haltestelle oder werden mit Shuttle-Bussen bedient. Folgende Park & Ride-Plätze sind in dauerhafter Nutzung (Ausnahmen bilden Spiele an Werktagen):
Im gesamten Freiburger Stadtgebiet befinden sich außerdem zahlreiche weitere Park & Ride-Plätze:
Park & Ride-Plätze im Stadtgebiet
Bitte beachtet, dass seit Mitte April eine neue Park-and-Ride-Regelung gilt. Für das Parken ist seitdem eine spezielle Parkberechtigung oder ein Kombiticket erforderlich. Da personalisierte Tickets sowie die Dauerkarte für das Europa-Park Stadion gleichzeitig auch für den RVF berechtigen, können Heimspiel-Besucher mit der ausgedruckten Berechtigung auch weiterhin kostenfrei auf den oben genannten Stellplätzen parken. Die Parkberechtigung kann unter www.vag-onlineshop.de heruntergeladen und ausgedruckt (Print@home) oder im PlusPunkt der VAG ausgestellt werden und muss hinter die Windschutzscheibe gelegt werden.