Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball des SC Freiburg, hat an diesem Mittwoch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.
Bei einer Zeremonie im Berliner Schloss Bellevue wurde Bauer-Schick mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und nahm diese mit einem großen Lächeln entgegen. Dieses Jahr standen die Auszeichnungen unter dem Motto „SPORT TUT Gut(es)“. Jeden Dezember wird der Orden an Menschen verliehen, „die sich in herausragender Weise um unser Land verdient gemacht haben“.
Die Ehrung Birgit Bauer-Schicks, die seit 1991 beim SC in verschiedenen Ämtern tätig ist, begründete die Ordenskanzlei des Bundespräsidialamts mit diesen Worten: „Birgit Bauer-Schick hat sich in herausragender Weise für den Frauenfußball und seine Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit eingesetzt“.
Beim Sport-Club begann Bauer-Schick 1991 als Spielerin und beendete ihre aktive Karriere zwei Jahre später. Als erste Angestellte des Vereins kümmerte sie sich von 1993 bis 2000 um das Ticketing und die Spieltagorganisation der Profis und setzte sich als ehrenamtliche Abteilungsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball beim Sport-Club ein. Ihre Arbeit als Geschäftsführerin des Badischen Radsportverbands gab sie zugunsten des Fußballs im Jahr 2017 auf und leitet seitdem die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball im Hauptamt. Auch im Deutschen Fußball-Bund (DFB) engagiert sich Bauer-Schick. Sie gehört dem DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball sowie der Komission Frauenfußball beim DFB an. Außerdem profitiert die Frauen-Nationalmannschaft von ihrer engagierten Nachwuchsarbeit beim Sport-Club.
Freude und Stolz
Die Bereichsleiterin für Frauen- und Mädchenfußball war über den Erhalt des Bundesverdienstkreuzes sehr erfreut: „Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und die gesamte Veranstaltung im Schloss Bellevue sind etwas ganz Besonderes, worauf ich schon ein bisschen stolz bin. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich viel Zeit und Herzblut in den Frauenfußball gesteckt. Das war immer auch mehr als nur Arbeit. Die Auszeichnung sehe ich als schöne Bestätigung, möchte mich zugleich aber auch bei allen bedanken, die mich in der Vergangenheit unterstützt und mit mir zusammen für den Frauenfußball gekämpft haben."
Jochen Saier, Vorstand Sport beim SC Freiburg gratulierte Bauer-Schick und erklärte: „Wir gratulieren Birgit ganz herzlich und freuen uns mit ihr über diese besondere Auszeichnung, die sie sich mit ihrem Engagement in den vergangenen Jahrzehnten verdient hat. Birgit hat sehr großen Anteil an der tollen Entwicklung der Frauenabteilung im Verein, sie hat sich immer für die Frauen und Mädchen beim SC und den Frauenfußball im Allgemeinen eingesetzt. Es ist schön, dass ihre Arbeit nun diese Wertschätzung erhält.“
Foto: Bundesregierung / Fotografin Sandra Steins