Schuster im TV, Rosenfelder trifft für U21

Kurz gespielt
10.09.2024

Kleine Erfolge. Neuheiten. Aktionen. In der Rubrik „Kurz gespielt“ sammeln wir interessante Meldungen aus allen Abteilungen rund um den Sport-Club.

Schuster im SWR Sport
Am kommenden Sonntag, 15. September, ist Julian Schuster zu Gast in der Sendung "SWR Sport". Die Übertragung beginnt um 21:45 Uhr im SWR Fernsehen sowie per Livestream auf swr.de. und wird von Lea Wagner moderiert. 

Röhl und Rosenfelder überzeugen mit U21
Max Rosenfelder und Merlin Röhl spielen mit der deuschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft. Gegen Israel setzte sich Deutschland mit 5:1 durch, sowohl Rosenfelder als auch Röhl standen in der Startelf. Beide wurden im Laufe der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Im zweiten Spiel der Qualifikation gegen Estland brillierte das deutsche Team und entschied die Partie mit 10:1 für sich. Abermals spielten Röhl und Rosenfelder von Beginn an, beide waren an einem der zehn Tore beteiligt. Röhl bereitete den Treffer zum 2:0 vor, Rosenfelder erzielte das Tor zum 7:0 - es war sein erster Treffer im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft. In der 76. Minute wurde der Defensivspieler ausgewechselt, Röhl stand über die volle Spielzeit auf dem Platz. 

Lienhart verpasst erstes Spiel, Schweizer U20 verliert
Erst Vaterfreuden, dann Nationalmannschaft. Philipp Lienhart verpasste das erste Spiel der österreichischen Nationalmannschaft in der Nations League, weil er zum ersten Mal Vater wurde. Beim zweiten Auftritt der Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick war Lienhart dann dabei. Gegen Norwegen stand der 28-Jährige in der Startelf. Lienhart und seine Teamkollegen mussten sich den Norwegern aber mit 1:2 geschlagen geben. Junior Adamu kam in Oslo nicht zum Einsatz. Der Stürmer bekam im ersten Spiel beim 1:1 in Slowenien einen Kurzeinsatz, wurde in der 82. Minute eingewechselt. 

Zum ersten Mal stand Eren Dinkci im Kader der türkischen Nationalmannschaft. Der SC-Neuzugang wurde bei beiden Spielen in der Nations League (beim 0:0 in Wales und beim 3:1-Sieg gegen Island) aber nicht eingesetzt. Roland Sallai musste mit Ungarn beim 0:5 gegen Deutschland eine herbe Niederlage hinnehmen, stand dabei aber 90 Minuten auf dem Platz. Auch beim 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina kam Sallai über 90 Minuten zum Einsatz. Der Kosovo absolvierte zwei Spiele in der Nations League (0:3 gegen Rumänien und 4:0 gegen Zypern). SC-Spieler Florent Muslija wurde bei der Niederlage gegen Rumänien in der 67. Minute eingewechselt, auf Zypern kam er nicht zum Einsatz. 

In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2025 besiegte die japanische Nationalmannschaft China klar mit 7:0. Ritsu Doan stand dabei in der Startelf und bereitete den Treffer zum 2:0 vor. Nach 63 Minuten wurde der 26-Jährige ausgewechselt. In einem weiteren WM-Qualifikationsspiel traf Japan auf Bahrain und setzte sich mit 5:0 durch. Doan spielte von Beginn an und wurde in der Halbzeit ausgewechselt. 

Bruno Ogbus und Johan Manzambi mussten sich in zwei Länderspielen mit der Schweizer U20-Auswahl zweimal den Franzosen geschlagen geben. Beide SC-Spieler kamen in beiden Partien zum Einsatz. Kiliann Sildillia spielte mit der französischen U21-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation und stand in zwei Spielen gegen Slowenien (1:1) und Bosnien-Herzegowina (2:0) über die volle Spielzeit auf dem Platz. 

SC-Podcast mit Matthias Ginter
In der neuesten Folge des SC-Podcast ist Matthias Ginter zu Gast. Der Innenverteidiger blickt auf 500 Karriere-Pflichtspiele zurück, an die er sich im Detail erinnern kann. Er erzählt von seinem Privileg, in seiner Heimat Fußball zu spielen, Besuche auf dem nach ihm benannten Dorf-Sportplatz und Projekte der Matthias-Ginter-Stiftung. Die ganze Folge gibt es bei Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Außerdem sind alle Folgen des offziellen SC-Podcasts auch auf der Homepage abrufbar.

Fußballspruch des Jahres - Streich nominiert
Seit 2006 sucht die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den Fußballspruch des Jahres. Elf Sprüche aus der Fußballwelt sind aus dem Jahr 2024 nominiert, darunter auch einer des langjährigen SC-Coach Christian Streich. Bei der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg im April sagte Streich auf die Anmerkung eines Journalisten hin, er wäre Kult: "Jagger, Keith Richards, Ron Wood - die sind Kult. Ich bin ein Kültle." Ab sofort läuft die Abstimmung - die beiden meistgewählten Fußballsprüche kommen ins Finale und konkurrieren bei der Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise am 25. Oktober in Nürnberg um den Titel. Über den Sieger entscheidet das Publikum vor Ort. 

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.