In den kommenden Wochen finden zwei Mitgliederforen im Europa-Park Stadion statt, bei denen es noch freie Plätze gibt.
Am Donnerstag, den 5. Dezember, blickt der Sport-Club zunächst ab 19:30 Uhr auf die eigene Geschichte zurück. Im Dezember 2022 gab der Verein beim Geschichtsbüro von Robert Neisen und Andreas Lehmann eine Studie in Auftrag, mit dem Ziel die Rolle des Sport-Club in der NS-Zeit zu untersuchen.
Wie ist das Verhalten der Funktionäre und Spieler des Vereins in den Jahren der NS-Diktatur zu bewerten? Welche Rolle spielte der SC Freiburg im Spannungsfeld von Fußball und Politik? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigten sich Neisen und Lehmann in den vergangenen beiden Jahren. Kürzlich veröffentlichten sie die Ergebnisse ihrer Studie als Buch mit dem Titel „Spielball der Ideologie? – Der SC Freiburg in der Zeit des Nationalsozialismus“ im Herder-Verlag. Am 5. Dezember stellen die beiden Historiker nun ihre Erkenntnisse vor.
Update zur Nachhaltigkeitsstrategie
Zu Beginn des neuen Jahres, am Montag, den 20. Januar (19:30 Uhr), geben Hanno Franke und Tobias Rauber aus der Abteilung Marketing und Nachhaltigkeit in einem weiteren Mitgliederforum ein Update zur Nachhaltigkeitsstrategie unseres Vereins. Die SC-Mitarbeitenden informieren unter anderem dazu, was sich seit der Vorstellung der Nachhaltigkeitsstrategie im Juli 2023 getan hat, mit welchen Themen sich die abteilungsübergreifende Projektgruppe aktuell beschäftigt, was es mit dem Kompetenzzentrum Kindersport auf sich hat und wie sich die DFL-Lizensierungskriterien in diesem Bereich in den letzten Jahren verändert haben.
Beide Mitgliederforen finden im Europa-Park Stadion statt. Die Links zur Anmeldung sowie weitere Informationen zum Mitglieder- und Fan-Dialog finden Sie hier: