Personelle Kontinuität beim eFootball-Team

eFootball
03.09.2024

Der SC Freiburg geht mit unverändertem eFootball-Kader in seine zweite Saison. Derweil wartet die Virtual Bundesliga (VBL) mit verschiedenen Neuerungen auf.

Neben Gianluca Mautone und Spielertrainer David "Dave" Queck sind auch die Nachwuchskräfte Luca Schirinzi, Jakob Wagner und Fabian Hackenbruch Teil des SC-eFootball-Kaders 2024/25. Alle drei Spieler stammen aus der Region und konnten sich im vergangenen Jahr über den Scouting-Cup des Sport-Club für einen Platz im Team empfehlen.

Außerdem werden die VBL-Spieltage wie gewohnt live auf dem Twitch-Kanal des SC Freiburg übertragen und von Philipp und Matthias Müller („die Müllers“) moderiert.

Neuerungen: Einfache Serie, Halbzeiten verlängert

Am 20. September 2024 startet mit dem Release des neuen Spiels FC25 (ehemals: FIFA) die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Die VBL Club Championship (VBL CC) als Mannschaftswettbewerb für alle DFL-Clubs beginnt in dieser Saison bereits Mitte Oktober – und damit knapp vier Wochen früher als im vergangenen Jahr.

Der Sport-Club spielt erneut in der Division Süd-Ost. Neue Gegner für die eFootballer des Sport-Club werden die beiden Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg und der SSV Ulm 1846 sein. Nicht mehr Teil der VBL CC ist in der kommenden Saison Zweitligaabsteiger SV Wehen Wiesbaden.

Neben dem früheren Saisonstart gibt es zur neuen Saison auch einige Anpassungen am Wettbewerb: Zukünftig wird die Divisionsphase auf 17 Spielwochen ausgeweitet, gleichzeitig aber auf eine einfache Serie reduziert. So findet pro Woche nur noch eine Partie anstatt bislang bis zu drei Ansetzungen statt.

Innerhalb eines Spieltags wird wie im vergangenen Jahr zuerst ein 2vs2 (Doppel) bestritten, gefolgt von zwei 1vs1 Einzelpartien. Die In-Game-Halbzeitlänge wurde hierbei von sechs auf neun Minuten ausgeweitet und entspricht nun den internationalen Standards.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.