Im Rahmen der Saisoneröffnung des Sport-Club wurden langjährige SC-Mitglieder sowie das 70.000. Mitglied ins Europa-Park Stadion eingeladen und geehrt.
13 von 82 eingeladenen Mitgliedern fanden sich zur Ehrung in der Event Loge im Europa-Park Stadion ein. Manche blickten erwartungsvoll drein, andere stolz. So wie Ute Mölber. Die 85-Jährige war in Begleitung zur Ehrung erschienen und noch bevor die Veranstaltung startete, präsentierte sie stolz ihren Mitgliederausweis, ausgestellt am 1. Juli 1977. Ein grauer Ausweis aus Papier, im Format eines alten Führerscheins. Mölber war das 600. Mitglied des Sport-Club, mittlerweile sind es etwas mehr als 70.000. "Den habe ich immer aufbewahrt", sagt Mölber voller Freude.
Auch andere Jubilare haben ihre alten Ausweise dabei, die es in dieser Form heute nicht mehr gibt, die aber eine schöne Erinnerung sind. "Wir freuen uns, euch für die Treue und Verbundenheit zum Verein zu ehren", begann Rolf Ziegelbauer, Ehrenratsvorsitzender, seine kurze Rede, bevor jeder der Anwesenden eine silberne Ehrennadel und eine Urkunde überreicht bekam. Beides für die 25-jährige Treue zum Verein. Bärbel Spielberger erhielt zusätzlich zur silbernen auch noch eine goldene Ehrennadel für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Im Rahmen des Stadionprogramms der Saisoneröffnung erklärte sie, warum sie vor 40 Jahren SC-Mitglied geworden ist. Ausschlaggebend war die Tennisabteilung des Sport-Club: "Ich wollte einfach Tennis spielen." Seither hat Sie dem SC die Treue gehalten und sagte: "Ich bin froh und stolz, wie sich der Verein entwickelt hat und alles noch so bodenständig geblieben ist."
Mitgliedschaft als Geschenk
Auch Maximilian Nordmeyer wurde im Rahmen der Saisoneröffnung für seine SC-Mitgliedschaft geehrt. Von einer Ehrennadel ist er allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Nordmeyer ist eines der jüngsten Mitglieder des Vereins, genaugenommen das 70.000. Am Spielfeldrand bekam er dafür ein SC-Trikot mit der Nummer 70 überreicht. Warum er jetzt SC-Mitglied geworden sei?, wollte Stadionmoderator Stefan Mayer wissen. "Meine Freundin hat mir die Mitgliedschaft geschenkt", verriet das 70.000. Mitglied, das gegen die AC Florenz zum ersten Mal im Europa-Park Stadion war, und fügte hinzu: "Ich fand den SC schon immer sympathisch und habe immer alle Spiele am Fernseher verfolgt. Sicherlich komme ich jetzt noch häufiger ins Stadion, meine Vorstellungen vom Verein wurden heute schon übertroffen."
Für alle geehrten Mitglieder, die das Testspiel der Profis gegen den italienischen Erstligisten aus Florenz auf der Haupttribüne verfolgen durften, war es ein aufregender Tag mit neuen Erinnerungen als SC-Mitglied. Auch Ziegelbauer freut sich über die wachsende Mitgliederzahl und erklärte zum Abschluss noch, wie wichtig der Zusammenhalt im Verein ist: "Das Wichtigste ist, dass wir bei uns bleiben. Unser Zusammenhalt - von den Vorständen über die Mitarbeitenden bis hin zu den Mitgliedern - zeichnet uns aus. Unsere Aufgabe ist es, weiterhin für die Werte, für die der Sport-Club steht, einzustehen und diese zu vermitteln."
Fotos: Achim Keller, SC Freiburg