Am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl. Wir nutzen unsere Stimme: Gemeinsam für Demokratie. Gemeinsam für Solidarität. Gemeinsam für Respekt. Gemeinsam für Vielfalt. Es sind „unsere Werte“. Es ist „unsere Wahl“.
Mit der Kampagne „Unsere Werte. Unsere Wahl!“ in der Woche der Bundestagswahl möchte der SC Freiburg ein Zeichen setzen und dabei alle Mitglieder, Fans, Freunde und Partner des Sport-Club sowie alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen und ermutigen, am kommenden Sonntag wählen zu gehen. Denn: „Jede Stimme zählt. Für eine weltoffene, tolerante, integrative und zukunftsgewandte Gesellschaft. Für Verantwortlichkeit gegenüber Menschen und natürlichen Ressourcen.“
Im Zentrum der Kampagne stehen vier elementare Werte, die aus der Vereinssatzung des SC Freiburg abgeleitet sind: „Demokratie“, „Solidarität“, „Respekt“ und „Vielfalt“. Grundwerte, die es in den aktuell herausfordernden Zeiten und für die kommenden Generationen mit aller Kraft zu bewahren gilt. Die Kampagne ist ein Bekenntnis für diese Werte und ein Appell, gemeinsam aktiv für sie einzustehen.
Zu sehen ist „Unsere Werte. Unsere Wahl!“ seit Dienstag für eine Woche auf 70 City-Light-Postern in Freiburg und in den Club-Medien des Sport-Club. Höhepunkt der Kampagne wird das Bundesliga-Heimspiel am Freitagabend gegen den SV Werder Bremen sein. Vor dem Spiel werden die SC-Profis mit passenden Aufwärmshirts auf den Rasen des Europa-Park Stadions laufen, während die Botschaft auf der Video-Wall, im Stadionvorprogramm und im Stadionmagazin „Heimspiel“ sowie auf allen Bildschirmen im Tribünenumlauf und in den Sponsorenbereichen zu sehen sein wird. Dank SC-Hauptsponsor JobRad wird die Botschaft ebenfalls auf dem Mittelkreisbanner Platz finden.
SC-Partner verzichten gemeinsam auf Werbezeiten
Nationale Aufmerksamkeit und Reichweite erhält „Unsere Werte. Unsere Wahl!“ während des Bundesligaspiels durch TV-relevante Werbepräsenz auf den LED-Banden am Spielfeldrand des Europa-Park Stadions. Dafür verzichten Hauptsponsor JobRad, die Exklusivpartner Europa-Park, Lexware, badenova, 11teamsports/Nike, Badische Staatsbrauerei Rothaus und BGV sowie die Premiumpartner Sparkasse, ernst + könig, wiha, AOK, Edeka Südwest, Carado und hilzinger gemeinsam auf mehr als 40 Minuten LED-Bandenzeit.
Neben den SC-Profis wird auch die U23 beim Regionalliga-Heimspiel am Samstag, 22. Februar, gegen Eintracht Frankfurt II mit den gleichen Aufwärmshirts zu sehen sein. Außerdem beteiligen sich auch die SC-Frauen und Mädchen, die Freiburger Fußballschule und die eFootballer des Sport-Club an der Kampagne.
SC-Vorstand Oliver Leki sagt: „Als SC Freiburg empfinden wir es als eine Verpflichtung, dass wir unsere Bekanntheit und unsere Reichweite im Vorfeld einer solch wichtigen Wahl nutzen und uns in der aktuellen Situation für unsere Demokratie und für Werte wie ‚Solidarität‘, ‚Respekt‘ und ‚Vielfalt‘ stark machen. Mein Dank gilt den zahlreichen SC-Partnern für ihre großzügige Unterstützung der Kampagne.“
Fotos: SC Freiburg