Zweites Duell mit Racing endet Unentschieden

Profis
29.07.2023

Auch das zweite Vorbereitungsspiel des Sport-Club gegen Racing Straßburg am Samstagnachmittag endet mit 2:2 (2:1). Für die Breisgauer waren Lukas Kübler (21.) und Merlin Röhl (26.) vor dem Tor erfolgreich.

Waren im ersten Test gegen die Elsässer noch zahlreiche U23-Spieler zum Einsatz gekommen, beorderte das Freiburger Trainerteam zum 18-Uhr-Spiel lediglich Akteure aus dem Bundesligakader in die Startelf.

Kaum war die Partie angepfiffen, da durfte sich Noah Atubolu im Freiburger Tor bereits das erste Mal auszeichnen. Im Eins-gegen-Eins mit Emanuel Emegha parierte der Keeper glänzend. Gegen Lucas Perrins Kopfball aus acht Metern hatte Atubolu kurz darauf allerdings keine Chance (4.) – die Führung für die Gäste. Bereits früh hätte der Rückstand der Gastgeber höher ausfallen können, Emanuel Emegha und Gerzino Nyamsi trafen mit ihren Versuchen lediglich das Aluminium (6.,7.).

Es dauerte gute zehn Minuten bis der im 3-4-3 angetretene Sport-Club besser ins Spiel fand. Manuel Guldes Schuss aus der Drehung nach einem Halbfeld-Freistoß landete noch über der Latte (16.), Lukas Küblers Abschluss aus kurzer Distanz einige Minuten später hingegen im Netz (21.).

Dem Ausgleich ließ Merlin Röhl in der 26. Minute die Freiburger Führung folgen. Der 21-Jährige traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:1. Der SC ließ den Ball Mitte der ersten Halbzeit gefälliger – wenngleich nicht immer fehlerfrei – laufen und stand defensiv kompakter als noch in den Anfangsminuten. Zwei Hochkaräter von Lucas Höler sollten noch folgen, dann ging es mit 2:1 in die Kabinen.

Der Sport-Club ging die zweiten 45 Minuten zunächst unverändert an und musste abermals eine Druckphase der Elsässer überstehen. Im Gegensatz zu Durchgang eins hielt die SC-Defensive den Angriffsbemühungen dieses Mal aber besser stand.  

Insgesamt wurde die Partie nun zerfahrener und ruppiger. Keines der beiden Teams konnte sich nennenswerte Feldvorteile erspielen, Torraumszenen wie die aussichtsreiche Doppelchance von Kiliann Sildillia und Michael Gregoritsch in der 64. Minute blieben die Ausnahme.

Zehn Minuten vor Spielende kam Straßburg zum Ausgleich. Gerzino Nyamsi nickte eine Flanke vom linken Flügel unhaltbar für Noah Atubolu ins lange Eck (80.). Ein Treffer, der sich nicht wirklich angekündigt hatte und gleichzeitig auch den – insgesamt leistungsgerechten – Endstand markierte.

"Im ersten Spiel hatten wir viele junge Spieler dabei, die gleich 0:2 in Rückstand lagen, sich davon aber nicht beeindrucken haben lassen. Sie haben es total gut gemacht und das 0:2 verdientermaßen aufgeholt" urteilte Christian Streich nach dem zweiten Schlusspfiff des Tages über die ersten 90 Minuten. "Im zweiten Spiel lagen wir auch gleich hinten, haben dann aber eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten wollte Racing zurückkommen, man hat ihre Qualität gesehen. Wir waren dann im Gegensatz zur ersten Halbzeit nicht mehr ganz so variabel und sauber im Passspiel." 

Am kommenden Wochenende empfängt der Sport-Club um 15.30 Uhr den FC Empoli zur Saisoneröffnung im Europa-Park Stadion. Ab 11 Uhr wird vor dem Stadion ein buntes Rahmenprogramm stattfinden. Tickets für das Spiel gibt es in unserem Ticket-Online-Shop, außerdem streamen wir die Partie auf scfreiburg.com sowie der SC-App.

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

Der Sport-Club spielte mit: Atubolu – Gulde, Ginter, Lienhart – Sildillia, Eggestein, Röhl, Kübler – Höler, Gregoritsch, Grifo

Tore: 0:1 Perrin (4.), 1:1 Kübler (21.), 2:1 Röhl (26.), 2:2 Nyamsi (80.)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.