Fußball für Klein und Groß am Dreisamstadion

Engagement
17.07.2023

Ein Fußballtag am Dreisamstadion. Für 32 Jugendmannschaften und rund 60 Kinder- und Jugendtrainer/-innen fand am Sonntag der vom SC Freiburg und dem Südbadischen Fußball-Verband veranstaltete 5. "Tag des Kinderfußballs" statt. 

"Toller Rasen, tolle Temperaturen." Nicht nur die Eltern, die ihre kleinen Fußballer/-innen in die Schwarzwaldstraße begleiteten, waren glücklich. Auch die Kicker/-innen selbst wirkten glücklich. Die E-Jugend-Mannschaften aus ganz Südbaden, die zum Südbadischen Fußball-Verband (SBFV) gehören, waren hochmotiviert, spielten guten Fußball, teilweise mit feiner Technik. 

Der Sport-Club und der SBFV hatten das Turnier auf vier Doppelspielfeldern - Niederlande, Italien, England, Deutschland - aufgebaut. So kann allen Kindern einer Mannschaft maximale Einsatzzeit gewährleistet werden. Eins von mehreren Zielen, das der SC und der SBFV im Rahmen ihrer Kooperation und ihres Engagements für den Kinderfußball in der Region umsetzen wollen. Nachdem die Spielformen zur Saison 2021/22 im G- und F-Jugend-Bereich bereits angepasst wurden, soll dies nun auch im E-Jugend-Bereich erfolgen. Künftig wird auf kleineren Spielfeldern im Fünf gegen Fünf mit ergänzenden "Funino-Feldern" (Drei gegen Drei) gespielt. Eine Halbzeit auf einem Feld beträgt acht Minuten, dann werden die Felder gewechselt. 

"Die Kinder sollen Freude und Spaß am Fußball haben. Das klappt, wenn sie möglichst viel Spielzeit bekommen", sagt Tobias Barth, Verantwortlicher Jugendfußball und Gesellschaftliches Engagement beim SBFV und erklärt die Idee zum "Tag des Kinderfußballs": "Der Tag soll eine Mischung für Kinder und Erwachsene sein. Die Kleinen können am Dreisamstadion spielen, die Erwachsenen, die im Kinderfußball tätig sind, lernen neue Ideen und Konzepte für das Training kennen." 

Novum Ballschule Heidelberg

Zum ersten Mal war bei dem vom Sport-Club und dem SBFV veranstalteten Fußballtag auch die Ballschule Heidelberg dabei, die für die 60 Jugendtrainer/-innen eine theoretische und praktische „ABC-Ballschule“-Ausbildung in der vitra.Lounge und auf dem Torwart-Trainingsplatz anbot. Dabei erfuhren die Teilnehmer/-innen, wie sie sportartübergreifende Spiel- und Übungsformen nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg regelmäßig in ihr Kinderfußball-Training integrieren können.

Die Referenten Thorsten Damm von der Ballschule Heidelberg, Tobias Hummler vom SBFV und Samuel Lais sowie Niklas Ziegler vom SC erläuterten außerdem vielfältige und sportartenübergreifende Spiel- und Übungsformen nach dem Konzept der Ballschule und sensibilisierten die Trainer/-innen für eine vielfältige und sportartenübergreifende Trainings-Gestaltung. 

Das Konzept der Ballschule Heidelberg orientiert sich am Fußballspiel auf der Straße, in Parks und auf Bolzplätzen. Die Ausbildung bietet abwechslungsreiche und altersgerechte Spiel- und Übungsformen an, die auf einem wissenschaftlich evaluierten Konzept beruhen und praxisnahe Tipps für das Kinderfußball-Training liefern. 

Gelungener Tag

Auf dem Trainingsplatz am Dreisamstadion, der von den SC-Frauen und der U23 genutzt wird, und auch in den Räumen unter der Haupttribüne, blickte man in interessierte, glückliche, engagierte und fröhliche Gesichter - ein gelungener Tag für alle Beteiligten dank der Kooperation zwischen dem SC und dem südbadischen Fußballverband und dem Mitwirken der Ballschule Heidelberg. 

 

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.