Mit einem 5:2-Erfolg über den TSV Jahn Calden haben sich die U20-Frauen die Meisterschaft in der Regionalliga Süd gesichert. Die U17-Juniorinnen gewannen ihr letztes Heimspiel der Saison gegen den TSV Crailsheim, die U16-Junioren verloren.
U20-Frauen Regionalliga Süd I 14. Spieltag I SC Freiburg - TSV Jahn Calden I 5:2
Für die U20-Frauen ist die Saison auch nach dem letzten Spieltag in der Regionalliga Süd noch nicht beendet. Mit dem Sieg über Calden sicherte sich die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit nicht nur die Meisterschaft, sondern darf nun in der Relegation auch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen. "Ich bin ein bisschen sprachlos, aber vor allem stolz auf die Mannschaft", sagte Coach Jungkeit nach dem Titelgewinn. Mit dem Doppelpack von Anne Rotzinger und den Toren von Jule Bianchi, Nicole Eckerle und Melina Reuter machte der Sport-Club den neunten Saisonsieg perfekt und feierte im Anschluss. "Die Meisterschaft ist das Zeugnis einer gesamten, herausragenden Saison“, erklärt Jungkeit. An den kommenden beiden Wochenenden hat der SC mit zwei Spielen gegen den SV 67 Weinberg nun die Chance, auch noch den Sprung in die 2. Frauen-Bundesliga zu schaffen. Den ausführlichen Spielbericht zur Partie gegen Calden gibt es hier.
B-Juniorinnen-Bundesliga Süd I 25. Spieltag I SC Freiburg - TSV Crailsheim I 3:1
Die U17-Juniorinnen haben das letzte Heimspiel der Saison für sich entschieden und kamen dabei gut in die Partie. Bereits in der vierten Minute gelang Leni Fischer per Elfmeter die frühe Führung. Der SC bestimmte das Spielgeschehen, aber in der 17. Minute nutzte Crailsheim eine Umschaltsituation aus und erzielte das 1:1. Die Mannschaft von Trainer Marvin Müller ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, Nora Scherers Treffer zum 2:1 in der 33. Minute war auch gleichzeitig der verdiente Halbzeitstand. Das Team kam mit viel Power aus der Pause und erhöhte nach nur einer Minute Spielzeit im der zweiten Halbzeit durch Maya Göttsching auf 3:1 (41.). Bis zum Abpfiff erspielten sich die Breisgauerinnen trotz tief stehender Defensive der Gäste noch einige weitere gute Torchancen. Weil auch die TSG Hoffenheim ihr Spiel gewann, bleibt der Sport-Club Dritter, hat aber auch am letzten Spieltag noch die Möglichkeit, auf Platz zwei vorzurutschen. "Wir haben heute verdient gewonnen", sagte Trainer Müller, dessen Team am kommenden Wochenende zum Saisonfinale beim VfL Sindelfingen antritt.
B-Junioren EnBW-Oberliga Abstiegsrunde I 5. Spieltag I SC Freiburg - Stuttgarter Kickers I 0:3
Der Sport-Club hat das Duell Erster gegen Zweiter zwar verloren, bleibt nach der Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers aber trotzdem Tabellenführer der Abstiegsrunde. Das Spiel gegen die Schwaben begann gut für den SC. Mit viel Spielkontrolle und klaren Torchancen, die das Team von Trainer Julian Wiedensohler allerdings ausließ und kurz vor der Pause nach einem Eckball in Rückstand geriet (37.).
Im zweiten Durchgang ließ bei den Spielern die Energie nach. "Man hat dem einen oder anderen die Belastung des vorangegangenen Wochenendes angemerkt", gab der Trainer zu. Einige Spieler waren beim DFB-Länderpokal unterwegs, eine Vorbereitung mit der ganzen Mannschaft war aufgrund dessen vor dem Spiel gegen Stuttgart nicht möglich. In der 53. und 63. Minute erhöhten die Gäste auf 0:2 und 0:3 und gingen am Ende als Sieger vom Platz. "Um unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen zu Punkten zu kommen, hätten wir über unsere Grenzen gehen müssen. Das haben wir an dem Tag nicht geschafft", erklärte Wiedensohler.
Weitere SC-Spiele:
C-Junioren Regionalliga Süd I Abstiegsrunde I 7. Spieltag I TSG Wieseck - SC Freiburg I 0:4
D-Junioren Bezirksliga I 24. Spieltag I SC Freiburg - JFV Dreisamtal I 25.05. I 19 Uhr