Zum zweiten Spiel der Englischen Woche in der 3. Liga ist der SC Freiburg II am Mittwoch zu Gast bei der SpVgg Unterhaching (19 Uhr, live bei Magenta Sport).
Die Gastgeber starteten auswärts, die Gäste mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Am 22. Drittliga-Spieltag werden die Rollen nun turnusmäßig getauscht. Im Uhlsport-Park, wie der Sportpark Unterhaching seit dieser Saison offiziell heißt, ist die U23 des SC zum Abendspiel der Englischen Woche beim Tabellenzwölften SpVgg Unterhaching zu Gast. Der Aufsteiger startete am vergangenen Sonntag mit einer 0:2-Niederlage beim SSV Ulm 1846 ins neue Fußballjahr.
Der SC II wiederum trennte sich im zweiten Rückrundenspiel von Borussia Dortmund II im Dreisamstadion 0:0. Ebenfalls torlos endete am dritten Spieltag dieser Saison der erste Vergleich mit Unterhaching. „Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir dagegenhalten können“, sagte Thomas Stamm vor der Reise nach Bayern. Dort erwartet der SC-Trainer im Vergleich zur Partie gegen den BVB II „ein Spiel mit einer anderen Charakteristik“.
Die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger sei erfahren, physisch stark und verfüge über große Wucht. Was auch bei den Standardsituationen gelte. „Darauf müssen wir vorbereitet sein, die Basics auf den Platz bringen und die Zweikämpfe entsprechend führen“, sagte Stamm.
Mit dem Punktspielstart im neuen Jahr zeigte sich der SC-Coach zwar „vom Ergebnis her nicht zufrieden“. Vor allem weil die Mannschaft gerade in der Ersten Halbzeit gegen die Dortmunder U23 das Spiel bestimmt und sich einige Chancen herausgespielt hatte. „Aber dann müssen wir auch in Führung gehen, wenn wir drei Punkte mitnehmen wollen.“
Trotzdem seien in dieser ersten Halbzeit defensiv wie offensiv Schritte in eine gute Richtung zu sehen gewesen. Zu den positiven Aspekten zählte Stamm außerdem, dass sein Team „über die gesamten 90 Minuten sehr gut verteidigt“ habe. Was in der kommenden Begegnung ebenfalls gefordert sei, genauso wie noch mehr Zielstrebigkeit im Offensivspiel zu entwickeln „und auch torgefährlicher zu werden, was die Standards angeht“.
Personell stehe im kommenden Auswärtsspiel weitgehend der gleiche Kader zur Verfügung wie gegen den BVB II. Neue Blessuren oder Ausfälle hat der Vergleich der beiden einzigen U23-Mannschaften der 3. Liga nicht nach sich gezogen. Ergänzt werden könnte das Team in Unterhaching durch Berkay Yilmaz. Der U19-Verteidiger hatte in der Hinrunde sein Drittligadebüt gegeben, bei seinem sechsten Saisoneinsatz beim MSV Duisburg zum Rückrundenstart eine Rote Karte gesehen und deshalb am vergangenen Sonntag gesperrt gefehlt.
Einen Tag vor der Begegnung begrüßte der SC II dann noch zwei externe Neuzugänge. Da als Torhüter neben Niklas Sauter (Aufbautraining) derzeit auch Jaaso Jantunen (muskuläre Verletzung) ausfällt, hat der Sport-Club für die Zweite Mannschaft Keeper Lukas Schneller (22) vom FC Bayern München II ausgeliehen. Außerdem ergänzt ab sofort Abwehrspieler Niklas Lang den Kader der U23. Der 21-Jährige kommt auf Leihbasis vom TSV 1860 München.
„Wir brauchen unter Gegnerdruck hin und wieder auch einen Tick mehr Ruhe, um noch mehr gefährliche Situationen kreieren zu können“, erklärte Stamm. Zunächst gelte es aber im zweiten Spiel der Englischen Woche die nötige Frische und Energie auf den Platz zu bringen. „Wir wollen am Mittwoch auch spielerisch noch mal Schritte gehen“, so der Coach.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller