SC Freiburg gegen den FC Schalke 04
1. Beim Sport-Club gibt es noch ein enges Rennen um die interne Torjäger-Kanone: Nils Petersen, Vincenzo Grifo und Roland Sallai stehen mit je sieben Saisontreffern gleichauf an der Spitze.
2. Der Sport-Club verlor nur zwei der vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen Schalke (5 Siege, 4 Remis). In den letzten fünf Duellen blieben die Breisgauer ungeschlagen. Insgesamt feierte der SC in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein so viele Siege wie gegen die Königsblauen.
3. Der FC Schalke 04 gewann keines der letzten 24 Auswärtsspiele in der Bundesliga, das ist ein laufender negativer Vereinsrekord. Den ligaweiten Rekord können die Königsblauen in dieser Saison aber nicht mehr knacken, der Karlsruher SC blieb von 1976 bis 1981 satte 35 Bundesliga-Gastspiele nacheinander ohne Sieg.
4. Vergangene Saison wurde der SC Freiburg am Ende Achter mit 48 Punkten – damals hatten die Breisgauer nach 28 Spieltagen nur einen Punkt mehr auf dem Konto (38) als jetzt (37). Mit einem so guten Finish wie in der Hinrunde, als gegen die noch kommenden sechs Gegner 13 Punkte geholt wurden (vier Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage), würde die Elf von Trainer Christian Streich die Vorjahresausbeute übertreffen.
5. Aktuell stehen die Breisgauer auf dem zehnten Tabellenplatz. Sollte eine ähnliche Ausbeute wie zum Ende der Hinrunde gelingen, könnte der Sport-Club noch nach oben klettern und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. In seiner Bundesliga-Geschichte belegte der SC Freiburg noch nie zwei Spielzeiten in Folge einen einstelligen Tabellenplatz.