SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim
1. Die TSG Hoffenheim wartet gegen den SC Freiburg seit 16 Bundesligaspielen auf eine weiße Weste – länger als gegen jedes andere Team.
2. Der SC Freiburg beendete am vergangenen Bundesliga-Spieltag seine drei Spiele andauernde Niederlagenserie. Der 6:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach war für die Breisgauer der höchste Bundesliga-Sieg in der Vereinshistorie – noch nie zuvor gelangen dem Sport-Club sechs Tore in einer Bundesliga-Partie.
3. Aber auch die Gäste aus Hoffenheim kommen mit einem Erfolgserlebnis im Rücken in den Breisgau. Zuletzt konnte man drei Bundesligaspiele in Folge gewinnen. Neben den Heimsiegen gegen Leipzig und Frankfurt gewann Hoffenheim auch spektakulär mit 6:3 bei Greuther Fürth.
4. Der SC Freiburg traf ligaweit am häufigsten nach Standardsituationen – bereits 13 Tore konnten die Breisgauer nach ruhenden Bällen erzielen. Allerdings trifft hier Stärke auf Stärke. Keine Mannschaft hat weniger Gegentore nach Standardsituationen kassiert als Hoffenheim. Erst einmal mussten sich die Kraichgauer nach einem ruhenden Ball geschlagen geben.
5. Seit dem Bundesligaaufstieg der TSG Hoffenheim 2008 spielten die Kraichgauer gegen kein anderes Team öfter unentschieden als gegen den SC Freiburg (10 Unentschieden). Überhaupt endeten in diesem Zeitraum nur Wolfsburg gegen Mainz (11-mal) und Leverkusen gegen Bremen (12-mal) öfter in einem Unentschieden.