Beim heutigen Duell treten Harald Schweiger, Geschäftsführer des Ingenieurbüro Schweiger, und Michael Rees, Geschäftsführer der Rees Frische Märkte KG, gegeneinander an.
Weihnachten rückt immer näher – am Sonntag zum Spiel gegen Bayer Leverkusen ist bereits der vierte Advent. Haben Sie denn schon alle Geschenke für das diesjährige Fest beisammen oder gehören Sie eher zu jenen, die diese auf den letzten Drücker besorgen?
Harald Schweiger („Team Hanno Franke“): Ich habe das Glück, dass die meisten Geschenke für Familie und Freunde meine Frau besorgt und die, um welche ich mich selbst kümmern muss, sind schon lange vorher besorgt und gut versteckt.
Michael Rees („Team Martin Kurzka“): Wir schenken uns seit Jahren innerhalb der Familie keine materiellen Geschenke mehr. Was wir uns schenken, ist Zeit miteinander. Deshalb werden wir im Januar alle zusammen für eine Woche zum Ski fahren in die Berge fahren.
Pastete oder Braten? Fondue oder Raclette? Viele Familien haben ein traditionelles Weihnachtsessen. Was gibt es denn bei Ihnen an Heiligabend zu essen?
Harald Schweiger: Ein traditionelles Gericht haben wir nicht, aber natürlich überlegen wir uns immer etwas Besonderes an Weihnachten, dem Anlass angemessen.
Michael Rees: Eigentlich gibt es bei uns jedes Jahr etwas anderes, kurz vor Weihnachten wird dies in der Familie abgestimmt. Diesmal wird es ein Fleischfondue werden.
Ob beim Kicken auf dem Bolzplatz, auf der Tribüne im Stadion oder mit den Kindern am Strand – Fußball ist Leidenschaft, Emotionen und Begeisterung. Was war Ihr persönlicher schönster Fußball-Moment?
Harald Schweiger: Da gab es viele! Aber es gibt natürlich immer Situationen im Leben, welche ganz besonders sind und die man nicht vergisst. Für mich war die WM 1990 so ein unvergessliches Erlebnis. Ich war damals Student in Australien und habe die WM von dort verfolgt. Mit dem Titelgewinn und dem ganzen damaligen Umfeld war dies doch sehr prägend und ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben.
Michael Rees: Sicherlich gehört hier das unvergessene 5:1 von 1994 gegen die Bayern mit dazu. Ich stand direkt hinter dem Tor, es waren unfassbare Momente. Ich durfte auch schon einige Spiele unserer Nationalmannschaft bei verschiedenen WM‘s oder EM‘s miterleben, das war jedes Mal Gänsehaut pur.
Mit dem Spiel gegen Bayer Leverkusen endet für den Sport-Club nicht nur eine sportlich erfolgreiche Hinrunde. Neben den zahlreichen Höhepunkten auf dem Rasen, stellte der langersehnte Umzug ins neue Europa-Park Stadion einen ganz besonderen Moment der Vereinshistorie dar. Was war Ihr persönlich schönster Moment dieser Hinrunde, der Ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?
Harald Schweiger: Für mich war in dieser Hinrunde der Sieg gegen den BVB im alten Stadion das schönste Erlebnis! Ein Sieg, mit welchem ich nicht gerechnet hatte – bei einem Traumwetter und einer unglaublichen Stimmung im Stadion! Mega! Da hat alles gestimmt!
Michael Rees: Da gibt es zwei: Emotion pur war sicherlich der tolle Abend der Eröffnung des Europa-Park Stadion mit dem Freundschaftsspiel gegen St. Pauli. Die erste Halbzeit gegen Gladbach vor zwei Wochen steht dem aber in nichts nach.
Schätzfrage: Wie viele Torschüsse wird der SC Freiburg im Spiel gegen Bayer Leverkusen haben?
Harald Schweiger: Ich schätze der Sport-Club wird 10 Torschüsse haben.
Michael Rees: Ich tippe auf 12 Torschüsse – hoffentlich gehen die Hälfte der geschätzten Torschüsse auch wieder rein.
Wer soll in der nächsten Ausgabe des Sponsorenduells antreten?
Harald Schweiger: Ich nominiere Marcus Sütterlin vom Autohaus Sütterlin.
Michael Rees: Ich nominiere unsere befreundete Firma Schmolck GmbH &Co. KG mit ihrem Geschäftsführer Bernhard Schmolck.
Auflösung der Schätzfrage im Sponsorenduell beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim:
Am 15. Spieltag sind in der Bundesliga insgesamt 27 Tore gefallen. Mit seinem Tipp von 29 Toren lag Jens Müller („Team Martin Kurzka“) am nächsten. Herzlichen Glückwunsch!
Aktueller Zwischenstand: Team Hanno Franke vs. Team Martin Kurzka 4:3