Kurz vor Ende der Transferperiode stößt Gabrielle Lambert zu den SC-Frauen. Die 29-jährige Torhüterin kommt vom Montpellier HSC.
Zum Ende der Wintertransferphase verpflichtet der Sport-Club die kanadische Torhüterin Gabrielle Lambert. Die 29-Jährige erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Wir mussten in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, da Rafaela Borggräfe aufgrund einer Erkrankung für die kommenden Wochen ausfallen wird“, sagt SC-Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick. „Wir möchten Raffa für ihre Genesung die Zeit und Sicherheit geben, die sie benötigt, und dennoch den Konkurrenzkampf auf der Torhüterinnenposition in dieser Phase bis Saisonende hochhalten. Mit Gabrielle stößt eine erfahrene Keeperin zu uns, die unserem Team durch ihre internationalen Stationen weiterhelfen kann.“ Lambert spielt seit 2016 in der französischen Liga: Zunächst für ASPTT Albi, dann für AS Saint-Etienne und zuletzt für Montpellier.
Gabrielle Lambert sagt selbst: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Freiburg und auf die deutsche Bundesliga. Ich bin schon gespannt, die Mädels kennenzulernen, und möchte dem Team mit meiner Erfahrung weiterhelfen.“
Neben Lambert verstärkt zudem Annabel Schasching den Sport-Club zur Rückrunde. Die österreichische Nationalspielerin wechselt von SK Sturm Graz an die Dreisam. Den Sport-Club verlassen haben indes Jobina Lahr (Hamburger SV), Mia Büchele (per Leihe zum FC Basel) und Selina Vobian (per Leihe zum MSV Duisburg). Die Verträge mit Greta Stegemann, Meret Felde, Luisa Wensing, Giovanna Hofmann, Lisa Kolb, Samantha Steuerwald und Lisa Karl wurden in der Winterpause verlängert.
Foto: SC Freiburg