SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen
1. „Festung Europa-Park Stadion“? Jedenfalls ist der SC Freiburg nunmehr seit 13 Heimspielen ungeschlagen. Die bislang letzte Niederlage ist damit mittlerweile über acht Monate her – damals verlor der Sport-Club mit 1:3 gegen Borussia Dortmund. Darüber hinaus kassiert kein Team zu Hause weniger Gegentore.
2. Tore sind dabei jedoch fast garantiert, wenn der SC Freiburg auf Bayer Leverkusen trifft. Von 47 Aufeinandertreffen endeten gerade einmal fünf torlos.
3. Um möglichst mit einer weißen Weste vom Platz zu gehen, muss sich der Sport-Club auf das Tempo der Gäste aus Leverkusen einstellen: Gleich zwei der zehn schnellsten Spieler der Liga sind für Leverkusen am Ball. Während der derzeit verletzte Moussa Diaby mit 36,52 km/h auf Platz zwei liegt, folgt sein Teamkollege Jeremy Frimpong mit genau 36 Kilometern pro Stunde auf dem vierten Platz.
4. Seit Oktober bei Bayer 04 an der Seitenlinie: Xabi Alonso. Als Spieler gewann er zwei Mal die Champions League, wurde Welt- und Europameister – und spielte mit dem FC Bayern unter anderem auch zwei Mal in Freiburg. Von diesen zwei Gastspielen konnte der Spanier jedoch nur eines gewinnen (Januar 2017).
5. Ein Spiel ohne Christian Günter – eigentlich unvorstellbar. Morgen muss der Sport-Club jedoch ohne seinen Kapitän auskommen. Der 29-Jährige fehlt wegen einer Gelbsperre und verpasst damit das erste Pflichtspiel seit 1463 Tagen.