SC Freiburg gegen TSG 1899 Hoffenheim
1. Die TSG Hoffenheim ist zu Gast – und die Statistik spricht dabei für den Sport-Club. Von den vergangenen fünf Aufeinandertreffen ging nur eines verloren.
2. Die Gäste benötigen dabei dringend einen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. 13 Spiele ohne Sieg bedeuteten jüngst die Einstellung eines negativen Vereinsrekordes.
3. Der Wille, den Bock umzustoßen, ist jedenfalls vorhanden: Nur wenige Teams schießen häufiger auf das Tor der Gegner als die TSG Hoffenheim. 287 Abschlüsse bedeuten Platz sechs in der Liga.
4. Darüber hinaus soll die offensivstarke linke Seite der Gäste dafür sorgen, wieder in die Spur zu kommen. Angelino schlägt ligaweit die meisten Flanken (bislang 72) – Christian Günter auf Seiten des Sport-Club verzeichnet bereits 54 Hereingaben und liegt damit auf Platz fünf der Bundesliga.
5. Ein Besonderes Spiel wird es gleich für drei Akteure: Sowohl Vincenzo Grifo und Manuel Gulde auf Seiten des Sport-Club, als auch Oliver Baumann im Tor der Hoffenheimer treffen am Sonntag auf ihren Ex-Klub. Der gebürtige Breisacher Baumann hütete von 2005 bis 2014 das Tor der Freiburger – zunächst in der Freiburger Fußballschule und anschließend bei den Profis. Vincenzo Grifo hingegen war von 2012 bis 2015 und von 2018 bis 2019 für die Kraichgauer am Ball, Gulde lief zwischen 2008 und 2012 für die Hoffenheimer auf.