Beim heutigen Sponsorenduell treten Marcus Sütterlin vom Autohaus Friedrich Sütterlin (linkes Bild) und Stefan Koch vom Bauunternehmen Koch-Vögele gegeneinander an.
Aus der UEFA Europa League zurück in die Bundesliga – nur drei Tage nach dem Auswärtsspiel bei Juventus Turin ist die TSG Hoffenheim zu Gast im Europa-Park Stadion. Wie schaffen Sie es, Ihren Fokus auch bei einer engen Taktung stets zu schärfen?
Marcus Sütterlin („Team Rot“): Na, das ist recht einfach. Ich schaue mir dazwischen ein Pre-Playoff-Spiel der Wölfe Freiburg an. Der schnelle Puck schärft die Sinne!
Stefan Koch („Team Weiß“): Planung ist wichtig, aber nie das Jetzt aus den Augen verlieren. Das nächste „Spiel“ ist immer das schwerste!
Die TSG Hoffenheim kämpft um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Aktuell stehen die Kraichgauer punktgleich mit dem Tabellenletzten auf Rang 16. Was denken Sie: Wer wird den Klassenerhalt schaffen – und wer den bitteren Gang in die zweite Liga antreten müssen?
Marcus Sütterlin: Welche Mannschaften diese Saison auf den Plätzen 17 und 18 landen werden und wer in die Relegation gehen muss, bleibt spannend wie der Titelkampf. Noch ist ja für alle Mannschaften in der unteren Tabellenregion alles drin – im Guten wie im Schlechten. Eine Prognose habe ich zur Stunde keine. Wünsche auch nicht.
Stefan Koch: Da wir durch sind, ist das, was da unten passiert, nicht von so viel Interesse geprägt. Es ist auf jeden Fall unten noch enger als oben.
Der Sport-Club hingegen ist elf Spieltage vor dem Saisonende noch immer im oberen Tabellendrittel der Liga vertreten. Wie würden Sie die Mannschaft auf den Endspurt einschwören?
Marcus Sütterlin: Frei nach Franz Beckenbauer: Geht raus und spielt Fußball!
Stefan Koch: Weiter machen!
Ob beim Kicken auf dem Bolzplatz, auf der Tribüne im Stadion oder mit den Kindern am Strand – Fußball ist Leidenschaft, Emotionen und Begeisterung. Was war Ihr persönlicher schönster Fußball-Moment?
Marcus Sütterlin: Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von tollen Erlebnissen, die mir der Fußball beschert hat. Besonders gerne erinnere ich mich an die großartigen emotionalen Momente, die ich bei der Montafon Alpine Trophy 2022 erleben durfte. Es war etwas ganz Besonderes als Betreuer gemeinsam mit der Jugend der Alemannia Zähringen zusammen mit mehr als 1.500 Fußballern und Fußballerinen aus fünf Nationen Teil dieses Jugend-Turniers gewesen zu sein.
Die Sportanlage des FC Schruns war in der Folgewoche übrigens zum 16. Mal das Trainingslager für das Team des SC Freiburg zur Saisonvorbereitung.
Stefan Koch: Von der F- bis in die C-Jugend habe ich beim BSC in Bahlingen gekickt und den Mythos Fußball kennengelernt, da hatte ich sagenhafte Erlebnisse mit Pfingstturnieren in Mannheim und vielem mehr. Beim FFC habe ich von der B- bis A-Jugend gespielt, vier Mal in der Woche reisen für eine Leidenschaft. Polnischer Ex-Nationalspieler Stefan Majewski als Trainer und tolle Menschen die ich heute noch treffe! Die EM in unserem Land war auch ein absolutes Highlight.
Was ich jedoch in Berlin mit dem SC erlebt habe, ist durch nichts zu toppen. Das DFB-Pokalfinale macht mir auch heute noch eine Gänsehaut! Ich traue dem SC zu, dass er noch was auf Lager hat.
Schätzfrage: Für einen Akteur auf Seiten der Gäste ist das Duell mit dem Sport-Club stets ein besonderes: Neun Jahre lang hütete Oliver Baumann den Kasten der Breisgauer. Wie viele Schüsse wird der Sport-Club am Sonntag auf sein Tor abgeben?
Marcus Sütterlin: Ich denke, dass wir mehr Torschüsse als im Hinspiel abgeben werden und lege mich auf 18 Schüsse, die auf das Tor von Oliver Baumann gehen, fest.
Stefan Koch: So viele, dass es für 3 Punkte reicht. Antwort: 14
Wer soll im nächsten Sponsorenduell gegeneinander antreten?
Marcus Sütterlin: Ich nominiere Heiko Geffers, Geschäftsführer der Franz Herbstritt GmbH
Stefan Koch: Stefan Schwarz, Fa. Kast Baubedarf, aus Teningen-Nimburg
Auflösung der Schätzfrage im Sponsorenduell beim Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen:
Am gesamten 22. Bundesligaspieltag fielen insgesamt 23 Tore. Thorsten Weimann von der abtis GmbH tippte 27 Tore und lag damit näher als sein Kontrahent Christian Müller von Christian Müller Immobilien (31 Tore).
Aktueller Zwischenstand: Team Rot vs. Team Weiß 6:4