RB Leipzig ist zu Gast im Europa-Park Stadion. Auf was sich der Sport-Club gegen die Sachsen besonders einstellen sollte – und welche Gegensätze das Duell ausmachen, erfahren Sie in den fünf Fakten zum kommenden Spiel.
1. Drei Mal konnte der SC Freiburg bereits gegen RB Leipzig gewinnen. Alle Siege sammelte der Sport-Club dabei vor heimischem Publikum.
2. Das Duell gegen RB Leipzig ist auch eines zweier Gegensätze: Während der Sport-Club die meisten Einsätze von Eigengewächsen in der Bundesliga zählt (897 Ligaspiele), hat bei den Leipzigern kein Spieler im aktuellen Kader, der aus der eigenen Akademie stammt, eine Spielminute im deutschen Oberhaus zu verzeichnen.
3. Der SC darf sich dabei wohl auf jede Menge Flanken einstellen: David Raum brachte mit 127 Hereingaben bislang die meisten hohen Bälle in den Strafraum. Damit geht knapp die Hälfte aller Flanken der Leipziger auf das Konto des Außenverteidigers.
4. Im kommenden Duell kann sich der Sport-Club dabei wieder auf den Rückhalt von Noah Atubolu verlassen. Der Torhüter ist der einzige Spieler unter 23 Jahren, der bislang noch keine Spielminute in der Bundesliga verpasst hat.
5. Ebenfalls ein Dauerbrenner ist Maxi Eggestein, der die zwölftmeisten Minuten aller Feldspieler der Liga absolviert hat. 116 Mal lief er bereits für den Sport-Club auf – und seit der Länderspielpause steht fest, dass für den Mittelfeldspieler wohl noch einige Einsätze im Trikot des SC dazu kommen werden. Der 27-Jährige verlängerte seinen Vertrag vorzeitig.