Der 1. FSV Mainz 05 ist zu Gast im Europa-Park Stadion. Welche historische Marke der Sport-Club pünktlich zum 120-jährigen Vereinsjubiläum knackte – und wie ausgeglichen die Bilanz gegen die 05er ist, erfahren Sie in den fünf Fakten zum kommenden Spiel.
1. Pünktlich zum 120-jährigen Vereinsjubiläum hat der SC Freiburg auch eine historische Marke in der ewigen Bundesligatabelle geknackt: Mit dem Sieg gegen den SV Darmstadt steht der Sport-Club hier nun mit 1001 gesammelten Punkten auf dem 19. Tabellenplatz.
2. Noah Atubolu, Jordy Makengo oder Merlin Röhl: Auch in dieser Saison haben sich viele Jungprofis im Kader des SC Freiburg etabliert. Das zeigt sich auch im Vergleich zu anderen Bundesligisten: Kein anderer Verein verzeichnete so viele Spielminuten von U21-Profis wie der Sport-Club.
3. Bereits 47 Mal traf der SC Freiburg auf den 1. FSV Mainz 05 – und die Bilanz könnte kaum ausgeglichener sein: 16 Partien entschied der Sport-Club für sich, 17 Spiele gingen an die Mainzer.
4. 30 Tore erzielten die Mainzer bislang in dieser Saison. Dabei hätten es durchaus ein paar mehr Treffer sein können: Bereits zehn Mal traf die Elf von Trainer Bo Henriksen in dieser Spielzeit den Pfosten oder die Latte. Ligaweit haben nur der FC Bayern und Bayer Leverkusen mehr Aluminium-Pech.
5. Apropos Bo Henriksen: Seit dem 22. Spieltag ist der Däne Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. In dieser Zeit sammelten die Mainzer in acht Spielen 14 Punkte.