Beim heutigen Sponsorenduell treten Bernd Duri von PPS PersonalPartner (linkes Bild) und Gabi Furtwängler von der Druckerei Furtwängler gegeneinander an.
Die Sommerpause rückt immer näher – nur noch vier Spieltage sind in der aktuellen Saison zu spielen. Ausflüge mit der Familie, Erholung in der Natur oder Mitfiebern bei der Heim-EM: Wie werden Sie die Wochenenden ohne Bundesliga verbringen?
Bernd Duri („Team Rot“): Ich werde Golf spielen gehen, das ein oder andere Spiel der EM ansehen – wenn wohl auch nur die Partien der deutschen Mannschaft. Außerdem werde ich viel Fahrrad fahren und mich mit Freunden treffen.
Gabi Furtwängler („Team Weiß“): Ich werde meinem zweiten Hobby, dem Tennis, nachgehen, mich um meinen neuen Welpen kümmern und natürlich die Heim-EM mit Spannung verfolgen. Außerdem freue ich mich über gemütliche Treffen mit Freunden und die Fachsimpelei über die vergangene Saison.
Am vergangenen Freitag gab der DFB bekannt, dass Julian Nagelsmann seinen Vertrag bis zur Weltmeisterschaft 2026 verlängert hat. Was glauben Sie: Schafft es der Cheftrainer der Nationalmannschaft, im Rahmen der Europameisterschaft im eigenen Land eine neue Euphorie rund um das DFB-Team zu entfachen?
Bernd Duri: Da bin ich sehr skeptisch. Ich glaube es eigentlich nicht. Momentan wird wieder so viel darüber gesprochen – und am Ende stimmt die Leistung dann vielleicht doch nicht. Ich irre mich jedoch gerne!
Gabi Furtwängler: Als Fußballfan bin ich immer optimistisch. Die vergangenen zwei Spiele haben schon gezeigt, dass der Umbruch durch Julian Nagelsmann Früchte trägt, deshalb traue ich dem DFB-Team viel zu. Für den Fußball in Deutschland wäre es schön, wenn die DFB-Elf die Vorrunde meistert. Vielleicht ist auch das Halbfinale drin – und danach ist alles möglich. Es ist wie beim SC Freiburg: Wenn die Mannschaft gut spielt, werden die Fans davon angesteckt.
Neben der Bundesliga gehen auch die internationalen Wettbewerbe die finalen Runden. Mit Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und dem FC Bayern sind gleich drei deutsche Vereine im Halbfinale der Europa League und der Champions League vertreten. Haben Sie einen internationalen Lieblingsverein, dem Sie die Daumen drücken – und warum?
Bernd Duri: Nein, ich habe keinen internationalen Verein. Natürlich drücke ich den deutschen Vereinen die Daumen, sonst ist es mir jedoch egal, wer die internationalen Titel holt.
Gabi Furtwängler: Der SC Freiburg ist und bleibt ganz allein in meinem Herzen. Ich habe fast alle Spiele, auch international, live verfolgt. Die attraktive Spielweise von Bayer Leverkusen in dieser Saison überzeugt mich, ich darf an dieser Stelle herzlich zur deutschen Meisterschaft gratulieren. Ich drücke Xabi Alonso und seiner Mannschaft für die anstehenden Spiele in der Europa League die Daumen. International hoffe ich für alle deutschen Vereine auf ein Weiterkommen!
Währenddessen kämpft auch der Sport-Club um eine erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Trauen Sie dem SC die dritte Teilnahme in Folge an der UEFA Europa League zu?
Bernd Duri: Absolut. Ich bin davon überzeugt, dass es der SC schafft.
Gabi Furtwängler: Ja klar, in dieser Saison dürfen wir uns wieder Gedanken machen, möglicherweise europäisch zu spielen. Es wäre wundervoll und einfach nur klasse, wenn wir uns zum dritten Mal für die Europa League qualifizieren. Die Stimmung im Stadion ist genial, besonders bei den Euroleague-Spielen. An dieser Stelle ein Dank an die Fans - den zwölften Mann.
Schätzfrage:In welcher Spielminute wird der erste Wechsel der Partie vollzogen?
Bernd Duri: Ich tippe auf einen Wechsel zur Halbzeit.
Gabi Furtwängler: Ich tippe auf die 45. Minute.
Wen nominieren Sie für die nächste Ausgabe des Sponsorenduells?
Bernd Duri: Diese Entscheidung überlasse ich gerne dem SC Freiburg.
Gabi Furtwängler: Ich nominiere Karl-Heinz Schneider von der K.H. Schneider Rasthof GmbH.
Auflösung der Schätzfrage im Sponsorenduell beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05:
Im Spiel gegen Mainz 05 gewann der SC Freiburg 30 Kopfballduelle. Andreas Tschöp von PTS providens („Team Weiß“) tippte auf 24 gewonnene Luftduelle – und lag damit näher als sein Kontrahent Dr. Bernd Fiebich von Vivacell Biotechnology („Team Rot“), der auf 23 Kopfballduelle tippte. Herzlichen Glückwunsch!
Aktueller Zwischenstand Team Rot vs. Team Weiß: 5:11