Sponsorenduell

Business-Newsletter
27.09.2024

Beim heutigen Sponsorenduell treten Volker Spietenborg von der Volksbank Freiburg (linkes Bild) und Fabian Felix von Felix Transport gegeneinander an.

Nach 13 Jahren ist der FC St. Pauli wieder zurück in der ersten Bundesliga. Was trauen Sie dem Aufsteiger in dieser Saison zu? 

Volker Spietenborg („Team Rot“): St. Pauli wird in der Relegation gewinnen und in der 1. Bundesliga bleiben. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Fabian Felix („Team Weiß“): Die Mannschaft wird es schwierig haben, sich in der Liga zu halten. Das Team ist meines Erachtens individuell zu schwach im Vergleich zur Konkurrenz. Zudem kam der Trainerwechsel zur Unzeit.

 

Der Herbst ist da, die Straußenwirtschaften öffnen wieder ihre Pforten und Zwiebelkuchen und Co. haben Hochkonjunktur. Welche „Strauße“ besuchen Sie gerne an herbstlichen Tagen und können Sie besonders empfehlen?

Volker Spietenborg: Die Strauße Uf`m Buck in Bahlingen. Ein herrlicher Ausblick!

Fabian Felix: Als Schweizer sind wir meist nur an den Spielen in Freiburg. Bei uns zu Hause beginnt nun die Wildsaison. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant Kreuz in CH-Metzerlen, nahe Basel.

 

Die Nachwuchsarbeit des SC Freiburg genießt internationale Anerkennung. Eines von vielen Beispielen ist Torhüter Noah Atubolu, der aus der eigenen Jugend stammt und aktuell seine zweite Bundesligasaison als Stammtorwart spielt. Worauf legen Sie bei der Talentförderung und -suche in Ihrem Unternehmen Wert? 

Volker Spietenborg: Charakterstärke, optimistische Lebenseinstellung und Leistungsbereitschaft.

Fabian Felix: Wir legen großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Bildung, indem wir seit den 1980er-Jahren Lernende ausbilden und dadurch nicht nur die Zukunft unserer Branche sichern, sondern auch vom hervorragenden Schweizer Bildungssystem profitieren. Von den 130 Mitarbeitenden sind 13 junge Leute Lernende in den Berufen Straßentransportfachmann/-frau, Logistiker/-in sowie Kaufmann. Sie alle absolvieren eine dreijährige Ausbildung bei uns.

 

Der Sport-Club feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubiläum – in dieser Zeit sammelten sich jede Menge unvergessliche Momente an. Was ist Ihre erste SC-Erinnerung? 

Volker Spietenborg: Ich bin am 01. März 2009 Vorstandsmitglied bei der Volksbank Freiburg geworden, und war dann am 08. März beim 2:1-Sieg gegen Alemannia Aachen im Stadion. Bei diesem Spiel war übrigens Julian Schuster in der Startaufstellung. Eine tolle Rückrunde mit Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Fabian Felix: Ich erinnere mich an ein Spiel im ehrwürdigen Dreisamstadion an einem Mittwoch gegen den FC Bayern. Ich war noch ein kleiner Junge und kann mich gut erinnern, dass es extrem kalt war. Es gab jede Menge verbalen Austausch der SC-Fans mit Oliver Kahn, der direkt vor uns stand und teilweise auf die Provokationen einging. Davon lebt der Fußball schlussendlich.

 

Schätzfrage: Wie viele gelbe Karten wird es in der Partie geben?

Volker Spietenborg: Drei, eine für den Sport-Club und zwei für St. Pauli.

Fabian Felix: Drei gelbe Karten.

 

Wen nominieren Sie für die nächste Ausgabe des Sponsorenduells?

Volker Spietenborg: Thomas Banhardt vom Hotel Feldberger Hof.

Fabian Felix: Gerne nominiere ich für das nächste Spiel Markus Lisser der Huber AG aus Büsserach. Sie sind auch Sponsor und sitzen am selben Tisch wie wir.

 

Auflösung der Schätzfrage im Sponsorenduell beim Spiel gegen den VfL Bochum:

Der erste Eckball im Heimspiel gegen den VfL wurde in der 16. Spielminute ausgeführt. Felix Birkenmeier von Birkenmeier Stein + Design (Team Rot) tippte auf die fünfte Spielminute und lag damit näher als sein Kontrahent Martin Lauble von der STRABAG Real Estate, der auf die dritte Spielminute tippte. Herzlichen Glückwunsch!

Aktueller Zwischenstand Team Rot vs. Team Weiß: 1:1

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.