Nach rund sechs Wochen Verschnaufpause ist die Profi-Mannschaft des Sport-Club am Montagvormittag an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Mit einer öffentlichen Einheit läuteten Spieler und Trainer auf dem Rasen an der Schwarzwaldstraße die Vorbereitung auf die neue Saison ein. Mit dabei: Gut 200 große und kleine Fans und schwülwarme 30 Grad.
Alle bisherigen Neuzugänge am Start
Die 29 Schützlinge um Trainer Christian Streich schwitzten gut eineinhalb Stunden für die neue Saison - beim Aufwärmen, beim Kurzpassspiel oder auch beim Acht-gegen-Acht im Kleinfeld.
Neben bekanntem Personal begrüßte die Mannschaft dabei auch einige neue Kollegen in ihren Reihen: Luca Itter (VfL Wolfsburg), Wooyeong Jeong (FC Bayern) und Changhoon Kwon (FCO Dijon) präsentierten sich erstmals im SC-Dress. Bei Jonathan Schmid (FC Augsburg), der bereits zwischen 2008 und 2015 die Kickschuhe für den Sport-Club geschnürt hatte, lag der letzte Auftritt mit dem SC-Wappen auf der Brust immerhin vier Jahre zurück. "Ich wollte zurück, weil ich hier gute Jahre hatte", sagte der gebürtige Straßburger. "Ich freue mich, wieder da zu sein."
Ebenfalls fester Bestandteil des Profi-Kaders sind ab sofort Nico Schlotterbeck und Niclas Thiede aus der vereinseigenen U23. Zudem stiegen die U23-Akteure Luca Herrmann, Lino Tempelmann, David Nieland und Andre Barbosa in die Vorbereitung der Ersten Mannschaft mit ein. Das taten auch die beiden bis 30. Juni verliehenen Yoric Ravet und Patrick Kammerbauer.
EM-Fahrer im Sonderurlaub
Nicht auf dem Platz standen Philipp Lienhart, Robin Koch und Luca Waldschmidt. Sie erholen sich aktuell noch von ihren Einsätzen bei der U21-EM und werden in zwei Wochen zum Team stoßen. Auch Lukas Kübler (Reha) und Fabian Schleusener (Leihe beendet, Reha) fehlten.
Kaum war die Arbeit auf dem Platz beendet, machten die Spieler mit den Fans fleißig Selfies, gaben Autogramme und standen den Journalisten Rede und Antwort. So wurde beispielsweise Nils Petersen nach den Zielen für die neue Spielzeit gefragt. "Im besten Fall lassen wir wieder drei Mannschaften plus X hinter uns und spielen eine gute Saison", sagte der SC-Stürmer und resümierte: "In der Hinrunde haben wir letztes Jahr auf einem guten Niveau gespielt. In der Rückrunde haben wir viel liegen lassen. Da hätten wir mehr aus unseren Möglichkeiten machen können."
Diese Möglichkeiten will man heuer möglichst ganz ausschöpfen. "So eine Schwächephase wie in der Vorsaison können wir uns in diesem Jahr nicht leisten. Wir wollen mit einem guten Gefühl in die neue Saison gehen und alles daran setzen, gleich am ersten Spieltag zu gewinnen", sagte Mike Frantz. "Dafür müssen wir in der Vorbereitung hart arbeiten."
Erster Test am Samstag in Linx
Eine erste Bewährungsprobe wartet an diesem Samstag (17 Uhr), wenn der SC beim Oberligisten SV Linx zu Gast ist. Die zweite in der Woche drauf. Dann steht ein Freundschaftsspiel bei Verbandsligist Offenburger FV auf dem Plan (13. Juli, 17 Uhr). Im Rahmen des Traininglagers im österreichischen Schruns (18. bis 27. Juli) finden zudem zwei Spiele gegen den türkischen Erstligisten Kayserispor (26. Juli, 14 Uhr und 16 Uhr) statt. Der für den 18. Juli geplant Test beim SC Pfullendorf ist aus terminlichen Gründen abgesagt und soll im Laufe der Saison nachgeholt werden.
Nach der Saisoneröffnung am 03. August wartet am 10. August mit dem Pokalspiel beim 1. FC Magdeburg schließlich das erste Pflichtspiel, ehe der SC in der darauffolgenden Woche im heimischen Stadion den 1. FSV Mainz zum Bundesliga-Auftakt empfängt.
Fotos: Achim Keller