Der SC Freiburg unterstützt seinen Werbepartner BAUHAUS bei dessen Baumpflanzaktion mit insgesamt 4.000 Bäumen.
SC-Werbepartner BAUHAUS wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und feiert seinen Geburtstag mit einer besonderen Aktion: Die Baumarktkette pflanzt gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) deutschlandweit eine Million Baumsetzlinge für den Erhalt des deutschen Waldes – und setzt so ein Zeichen für nachhaltiges Handeln.
Mit dabei ist auch der SC Freiburg, der die Aktion mit 4.000 Bäumen unterstützt. Am Montag (29. März) pflanzte SC-Sportvorstand Jochen Saier im Rahmen eines Pressetermins in Hartheim am Rhein den 250.000ten von insgesamt einer Million BAUHAUS-Baumsetzlingen.
„Die Idee der Baumpflanzaktion hat uns als Verein überzeugt“, fasst Jochen Saier rückblickend zusammen. „Unser langjähriger Werbepartner BAUHAUS setzt damit ein Zeichen und findet hoffentlich noch viele weitere Unterstützer. Wir sind gerne Teil dieser großartigen Aktion. Sie passt zu unserem Anspruch, uns auch abseits des Fußballplatzes zu engagieren.“
Auf der Aufforstungsfläche im Revier 9 in Hartheim am Rhein sollen nun insgesamt 4.000 Baumsetzlinge im Namen des SC Freiburg gepflanzt werden. Dazu zählen klimastabile Arten wie Traubeneiche, Speierling, Eisbeere und Linde. Fachliche Unterstützung gibt es dabei vom zuständigen Forstbezirk Mittleres Rheintal, der dort einen Waldumbau anstrebt.
„Gerade in der heutigen Zeit wird es immer bedeutsamer, gemeinsam Zukunft zu gestalten,“ sagt Francesco Torzilli, regionaler Geschäftsführer bei BAHAUS. „Umso mehr freut es uns, dass wir unseren langjährigen Partner, den SC Freiburg, für einen aktiven und wertvollen Zusatzbeitrag ganz im Sinne unserer bundesweiten Baumpflanzaktion gewinnen konnten.“
Zusätzlich zu der einen Million Bäume konnten interessierte Heimwerker/innen nach ihrem Einkauf eine symbolische Patenschaft für einen Baum übernehmen, der daraufhin durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gepflanzt wurde. Durch diese Patenschaften sind seit Februar 2020 zusätzlich mehr als 83.000 Setzlinge dazugekommen.