Kaum ist die alte Saison erfolgreich beendet, geht der Blick direkt wieder nach vorne. Die Sommer-Eckdaten in der Übersicht:
Für mehrere SC-Kicker geht die Saison in die Verlängerung. Neben SC-Kapitän Christian Günter, den Bundestrainer Joachim Löw für den EM-Kader nominiert hat, hieß es auch für die Nationalspieler Roland Sallai (Ungarn), Philipp Lienhart (Österreich) , Vincenzo Grifo (Italien), Changhoon Kwon (Südkorea), Wooyeong Jeong (Südkorea, U24) und Ermedin Demirovic (Bosnien und Herzegowina) noch einmal: Koffer packen. Zudem erhielt Yannik Keitel ebenso wie der derzeit verliehene Nico Schlotterbeck eine Einladung für ein Trainingslager mit der U21 des DFB. Keitel musste mit einer Oberschenkelzerrung vorzeitig aus dem Trainingslager abreisen, für Schlotterbeck geht es derzeit im EM-Final-8-Turnier um den Titel.
Neben Günter haben auch Lienhart und Sallai mit ihrer Nominierung fürs Nationalteam ein persönliches Ticket für die paneuropäische Europameisterschaft erhalten. Ob es dort zum direkten Duell zweier SC-Spieler auf dem Rasen kommt, wird der Verlauf des Wettbewerbs zeigen. Das Turnier selbst beginnt am 11. Juni in Rom und endet mit dem Finale am 11. Juli in London.
Bereits eine Woche vor dem EM-Endspiel kehren die Profis des Sport-Club an ihren Arbeitsplatz zurück. Am Montag, den 05. Juli, bittet das Trainerteam um Christian Streich zum ersten Mannschaftstraining. Nur zehn Tage später heißt es nach guter alter Freiburger Tradition: Auf nach Schruns! Vom 15. bis 24. Juli bereitet sich der SC im österreichischen Montafon auf die Spielzeit 2021/22 vor. Bis zum ersten Pflichtspiel sind vier Testspiele geplant, ein Gegner steht bereits fest: Am 10. Juli kommt es in Freiburg zum Vergleich mit dem saarländischen Drittligisten 1. FC Saabrücken.
Mit der ersten Runde des DFB-Pokals startet das Fußballjahr für den Sport-Club am Wochenende vom 06. bis 08. August, die Bundesliga geht in der Woche vom 13. bis 15. August in ihr 59. Jahr.
Foto: Achim Keller