Die U19 des SC Freiburg trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren auswärts auf Energie Cottbus. Das ergab die Auslosung am Donnerstagnachmittag in der DFB-Zentrale in Frankfurt.
Das bisher letzte Duell zwischen den beiden A-Junioren-Mannschaften endete 2005/06 mit einem 2:1-Viertelfinalsieg für Freiburg - und bescherte dem Sport-Club am Ende der Saison sogar den Titel im Wettbewerb. Auf dem Spielberichtsbogen stand damals Christian Streich als Trainer, zum Spielerkader zählte ein gewisser Johannes Flum.
Der Freiburger U19-Trainer Federico Valente hat sich bereits ein Bild vom anstehenden Gegner gemacht, über die weite Reise in den Osten der Republik sagt er: "Für mich persönlich ist es der erste Berührungspunkt mit Cottbus. Wir wissen aber, dass ihre A-Junioren in der Vorsaison den VfB Stuttgart in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 5:2 aus dem Wettbewerb geworfen haben, die Mannschaft ist also nicht ohne. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Jungs aber natürlich sehr auf den Wettbewerb, nehmen das Los als Aufgabe an und bereiten uns bestmöglich vor.“
Ausgetragen wird die erste Runde am Wochenende des 28./29. August 2021. Das Teilnehmerfeld entspricht den Mannschaften, die sich in der vergangenen Saison für die ersten Runde qualifiziert haben. Aufgrund des pandemiebedingten Saisonabbruchs war der Pokal der Junioren im vergangenen Jahr nach der ersten Runde beendet.
Foto: Screenshot DFB.TV