Die U17-Junioren haben in der Bundesliga einen deutlichen Sieg gegen Ingolstadt eingefahren, die U17-Juniorinnen setzten sich gegen Fürth durch. Die A-Junioren spielten zum ersten Mal in dieser Spielzeit unentschieden, die U16-Junioren verloren knapp.
A-Junioren-Bundesliga I 11. Spieltag I Karlsruher SC - SC Freiburg I 1:1
Bereits am Freitagnachmittag spielten die U19-Junioren beim Karlsruher SC und trennten sich zum ersten Mal in dieser Spielzeit mit einem Unentschieden von ihrem Gegner. In der ersten Halbzeit brachte Verteidiger Marek Bleises, der einen schönen Angriff mit seinem Treffer vollendete, den Sport-Club mit 1:0 in Führung (33.). Auf der Gegenseite fiel das Tor ebenfalls durch einen Verteidiger. Weil der SC den Ball nach einer Ecke nicht klären konnte, gelang Karim Elabed nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich für Karlsruhe. „Fußballerisch sind wir noch nicht dort, wo wir hinwollen. Aber das war heute eine gute Reaktion, damit bin ich zufrieden“, sagte Trainer Federico Valente im Anschluss an das Derby. Zum ausführlichen Spielbericht geht es hier.
B-Junioren-Bundesliga I 12. Spieltag I SC Freiburg - FC Ingolstadt I 7:0
Der Sport-Club hat in der Bundesliga den achten Saisonsieg und insbesondere in der ersten Halbzeit ein Fußballfest gefeiert. Alle Tore beim 7:0-Erfolg fielen vor der Pause. Leon Catak (8., 32.) und Yann Sturm (28., 30.) erzielten jeweils einen Doppelpack. Außerdem reihten sich Ashley Ketterer (12.), Berkay Yilmaz (24.) und Justin Obika (35.) in die Torschützenliste ein. "Es gibt nicht viel zu sagen. Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft, insbesondere in der ersten Hälfte. Wir haben nichts zugelassen und unsere Chancen konsequent genutzt. Die zweite Halbzeit hätten wir auch gerne gewonnen, da hat die Konsequenz vor dem Tor dann aber doch etwas gefehlt", sagte der glückliche Coach Bernhard Weis nach dem Abpfiff.
B-Junioren EnbW-Oberliga I 12. Spieltag I Offenburger FV - SC Freiburg I 1:0
Die U16-Junioren hatten einen guten Start in die Partie. "Wir waren sehr dominant und hatten viel Ballbesitz", sagte Trainer Julian Wiedensohler. Auf der anderen Seite gab es für die Gastgeber in der ersten Halbzeit keine Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Das Trainerteam war mit der ersten Hälfte zufrieden, die Mannschaft hatte zwei sehr gute Torchancen, der Treffer wollte aber nicht fallen. Trotz der Überlegenheit geriet der Sport-Club kurz nach dem Seitenwechsel in Rückstand (44.). Und das Spiel kippte. "Wir konnten uns von dem Gegentor nicht erholen und haben im Anschluss sehr schlecht gespielt", so Wiedensohler, der seinem Team zwei Dinge vorwarf: "Wir konnten unsere Dominanz nicht in zwingende Torchancen ummünzen und nach dem Gegentreffer waren wir völlig von der Rolle."
B-Juniorinnen Bundesliga Süd I 14. Spieltag I SC Freiburg - SpVgg Greuther Fürth I 3:0
Die U17-Juniorinnen bleiben in der Erfolgsspur und haben auch ihren Rückrundenstart erfolgreich gestaltet. Beim Sieg gegen Fürth brachte Goalgetterin Melina Reuter den Sport-Club bereits nach fünf Minuten und im Anschluss an eine Standardsituation in Führung. Die Gäste standen tief, konzentrierten sich ausschließlich aufs Verteidigen, der SC tat sich damit schwer. Vor der Pause konnte sich die Mannschaft um Interimstrainer Marvin Müller keine weiteren Torchancen erspielen. In der zweiten Halbzeit fand das Team dann bessere Lösungen gegen den tief stehenden Gegner und belohnte sich in der 64. Minute mit dem 2:0, das Mia Scholle erzielte. Ab sofort hatte der Sport-Club die Partie im Griff, auch wenn die Räume im Mittelfeld weiter eng waren. Mit einem Angriff über den Flügel gelang Rebecca Hummel in der 80. Minute der 3:0-Siegtreffer. "Es war heute nicht einfach gegen Fürth, das defensiv gut stand. Aber die Mädels haben sich die drei Punkte verdient", lautete das Fazit von Trainer Müller. Vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München am kommenden Wochenende liegt der SC mit 25 Punkten und einem Spiel weniger weiterhin hinter Frankfurt und Hoffenheim auf dem dritten Platz.
Weitere SC-Spiele:
U20-Frauen I Freundschaftsspiel I FC Basel (Womens Super League) - SC Freiburg I 1:1